Schweizer Fintechs: Weniger Firmen, aber sie wachsen
Quelle: HSLU

Schweizer Fintechs: Weniger Firmen, aber sie wachsen

Ende 2021 waren in der Schweiz 384 Fintech-Unternehmen aktiv, das sind 21 weniger als Ende 2020. Zugenommen hat dagegen die Anzahl der Mitarbeitenden und die Gesamtfinanzierung.
10. März 2022

     

Erstmals seit 2015 verzeichnet die Fintech-Studie der Hochschule Luzern einen Rückgang bei der Zahl der Schweizer Fintech-Unternehmen. Per Ende 2021 gab es in der Schweiz 384 Fintechs, ein Minus von 21 Firmen verglichen mit 2020 beziehungsweise 5 Prozent. Gestiegen sind jedoch der Medianwert der Anzahl Mitarbeitenden und die Gesamtfinanzierung der Fintech-Unternehmen. Im Jahr davor haben diese Kennzahlen stagniert oder sich sogar rückläufig entwickelt.

Des Weiteren stellt die Studie eine zunehmende Tendenz zu B2B-Geschäftsmodellen fest, mit Kunden wie Banken und andere Finanzdienstleister. Ansonsten sind Schweizer Fintechs vornehmlich international ausgerichtet. Dies zeige sich auch in der Kursentwicklung der börsennotierten Fintech-Unternehmen: Seit 2015 liegt deren Performance im Vergleich zu national orientierten Fintechs vorne.


Technologisch setzen die Fintechs vermehrt auf Analytics, KI und Big Data. Andere Technologien kommen weniger zum Einsatz als auch schon. Laut der Studie nimmt die Bedeutung von Analytics künftig weiter zu, weil das Potenzial der Nutzung von Daten im Finanzsektor zunehmend erkannt, aber noch nicht voll abgeschöpft werde. Ein weiterer wichtiger Faktor ist demnach die Nachhaltigkeit – sie werde zur Normalität, aber bisher hätten nur wenige Unternehmen einen strategischen Nachhaltigkeitsfokus.

Und es sei ein Trend zu offenen Finanzökosystemen (Open Finance) zu beobachten, merkt Studienleiter Thomas Ankenbrand an: "Insbesondere im Bereich des Wealth Management bietet Open Finance gute Erfolgschancen. Um dieses Potenzial zu realisieren, ist jedoch ein breites Adoptieren gemeinsamer Standards notwendig, mit der sich die Banken und Fintech-Unternehmen derzeit schwertun, auch wenn entsprechende Initiativen und skalierbare Plattformen in der Schweiz bereits vorhanden und in Betrieb sind." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sophie Hundertmark neu im Advisory Board von Cashare

20. Januar 2022 - Das Zuger Fintech Cashare hat das Advisory Board mit Sophie Hundertmark verstärkt. Sie bringt viel Know-how rund um Chatbots mit.

Yokoy sammelt 26 Millionen Dollar für Expansion

26. Oktober 2021 - Bei einer Finanzierungsrunde des Schweizer Fintech-Unternehmens Yokoy sind satte 26 Millionen Dollar zusammengekommen. Yokoy möchte damit den Markt für Ausgabenmanagement in den USA und Europa erobern.

René Fischer übernimmt CEO-Posten bei Contovista

1. Oktober 2021 - Beim Fintech-Unternehmen Contovista wurde René Fischer (Bild) zum neuen CEO ernannt. Er folgt auf Dominik Wurzer, der das Amt in den letzten zwei Jahren ausübte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER