Tablet-Markt gibt im Q4 um 12 Prozent nach
Quelle: Apple

Tablet-Markt gibt im Q4 um 12 Prozent nach

Vergangenes Jahr stiegen die weltweiten Tablet-Verkäufe um gut 3 Prozent, doch machte sich im vierten Quartal ein deutlicher Einbruch bemerkbar. Dieselbe Entwicklung zeigte sich noch ausgeprägter auch auf dem Chromebook-Markt.
4. Februar 2022

     

Wie die Marktforscher von IDC melden, wurden im letzten Quartal vergangenen Jahres global 46 Millionen Tablets verkauft, fast 12 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Übers ganze Jahr 2021 gesehen nahm der Absatz allerdings um 3,2 Prozent zu und erreichte 168,8 Millionen Einheiten. Letztmals wurde laut IDC im Jahr 2016 ein Absatz in dieser Grössenordnung erreicht.

Mit 57,8 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 34,2 Prozent führte Apple den Tablet-Markt unangefochten an. Der Absatz kletterte gegenüber Vorjahr um 8,4 Prozent, womit sich Apple deutlich besser schlug als der Gesamtmarkt. Die weiteren Plätze werden von Samsung und Lenovo belegt, die über Marktanteile von 18,3 respektive 10,5 Prozent verfügten.
Betrachtet man das jüngste Quartal allein, kletterte Apples Marktanteil auf 38 Prozent, während Samsung und Lenovo infolge deutlich rückläufiger Verkaufszahlen Anteile abgeben mussten.


Auch der Markt für Chromebooks wies vergangenes Jahr ein beachtliches Wachstum von 13,5 Prozent auf 37 Millionen Geräte auf. Doch auch hier brachen die Verkäufe im letzten Quartal des Jahres mit minus 63,6 Prozent auf noch 4,8 Millionen Einheiten regelrecht ein. Am meisten Chromebooks verkaufte vergangenes Jahr HP mit 10,2 Millionen ausgelieferten Geräten und einem Marktanteil von 27,7 Prozent. Auf den nachfolgenden Plätzen folgten Lenovo und Acer mit Anteilen von 22,4 beziehungsweise 17,3 Prozent. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER