US-Regierung warnt vor anhaltenden Chip-Engpässen
Quelle: Semiconductor Industry Association

US-Regierung warnt vor anhaltenden Chip-Engpässen

Das US-Handelsministerium geht davon aus, dass die Engpässe bei Halbleiter-Produkten bis weit ins zweite Halbjahr anhalten werden.
27. Januar 2022

     

Das US-Handelsministerium hat einen Report zu Liefersituation im Halbleitermarkt publiziert. Gemäss diesem Report geht die US-Regierung davon aus, dass die Chip-Engpässe noch bis weit in die zweite Jahreshälfte anhalten werden. Basis für die Prognose bilden laut einem Bericht von "Bloomberg" Angaben von über 150 Unternehmen aus der Lieferkette. Diese Angaben hätten ergeben, dass ein signifikantes Missverhältnis bestehe zwischen der Nachfrage nach Chips und dem Angebot, das innerhalb der kommenden sechs Monate nicht gelöst werden könne. Das durchschnittlich verfügbare Inventar der Unternehmen, das üblicherweise für 40 Tage reiche, decke heute noch 5 Tage ab, was die ganze Situation fragil mache.


Die Möglichkeiten, welche die US-Regierung habe, um die Lieferengpässe aus der Welt zu schaffen, seien beschränkt, ist zudem im Report zu lesen. Interesse an einer Behebung der Engpässe hätte die Biden-Regierung mit Sicherheit – gelten die Chip-Lieferengpässe als einer der Treiber der Inflation in den USA. US-Präsident Biden ist zwar bemüht, über den US Innovation and Competition Act Geld in die Chip-Produktion zu pumpen, doch dürfte es Jahre dauern, bis entsprechende Fabriken gebaut sind und die USA den Bedarf durch einheimische Produktion zumindest teilweise abdecken können. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel investiert 20 Milliarden Dollar in US-Chip-Fertigung

22. Januar 2022 - Intel will bei der Chip-Fertigung wieder die Führung übernehmen und investiert 20 Milliarden Dollar in neue Produktionsanlagen, die 2025 im US-Bundesstaat Ohio den Betrieb aufnehmen werden.

Chip-Umsatz soll 2022 um 9 Prozent steigen

5. Januar 2022 - Auch 2022 wird die Halbleiterindustrie laut einem Analystenbericht weiter kräftig wachsen, allerdings weniger als im Rekordjahr 2020 mit einem Plus von 26 Prozent.

Chip-Lieferengpässe: Unternehmen sollen Informationen mit US-Behörden teilen

28. September 2021 - Chip-Hersteller und ihre Kunden und Händler sollen den US-Behörden umfassende Daten zur aktuellen Produktions- und Liefersituation mit Halbleitern machen. Die USA wollen die Lieferengpässe damit nun auch von politischer Seite her angehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER