Spielkonsolen: Microsoft stoppt Xbox-One-Produktion, Sony macht das Gegenteil
Quelle: Microsoft

Spielkonsolen: Microsoft stoppt Xbox-One-Produktion, Sony macht das Gegenteil

Während Microsoft schon seit längerem keine älteren Konsolenmodelle produziert und sich stattdessen auf die neue Konsolengeneration konzentriert, macht Sony das Gegenteil und produziert aufgrund von Lieferengpässen bei der Playstation 5 nun wieder vermehrt Playstation 4.
13. Januar 2022

     

Die beiden grossen Spielekonsolen-Konkurrenten Microsoft (Xbox) und Sony (Playstation) verfolgen offenbar ganz unterschiedliche Pläne mit den älteren Serien ihrer Konsolen. Wie "The Verge" berichtet, stellte Microsoft schon Ende 2020 die Produktion aller Xbox-One-Modelle ein, während, wie "Bloomberg" schreibt, Sony die Einstellung der Playstation-4-Produktion nun auf unbestimmte Zeit verschoben hat und die alte Konsole weiterhin aktiv produzieren wird. Eigentlich war der Produktionsstopp der Playstation 4 auf 2021 datiert.


Bei Microsoft will man sich den Berichten zufolge vermehrt auf die Produktion der aktuellen Xbox-Modelle – der Xbox Series S und X – konzentrieren. Zwar hat man beim Premium-Modell Xbox Series X nach wie vor Lieferprobleme, das kleinere Modell (Series S) scheint jedoch verfügbar zu sein. Sony leidet derweil noch immer unter Lieferschwierigkeiten und kann die Nachfrage nach der aktuellen Playstation 5 nicht befriedigen, weshalb man nun wieder mehr Playstation 4 produzieren und verkaufen will. Die Konsole ist bereits seit 2013 in den Regalen. Den Nutzern ist das, zumindest stellenweise, offenbar egal, denn ein beachtlicher Teil der Playstation-Titel ist noch für beide Plattformen erhältlich, weiter ist die Playstation 4 deutlich günstiger. So seien denn auch die aktuellen Lagerbestände der Playstation 4 ähnlich niedrig wie die des aktuellen Modells. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bei vielen gibt's wohl keine Playstation 5 unter dem Weihnachtsbaum

12. Oktober 2021 - Zu keiner Zeit werden so viele Spielekonsolen verschenkt wie an Weihnachten. Doch die Playstation 5 ist wegen Lieferengpässen immer noch Mangelware. Daran dürfte sich auch bis Weihnachten nicht viel ändern.

Verkaufsrekorde rund um Playstation und Xbox

30. Juli 2021 - Sony hat bereits mehr 10 Millionen PS5-Konsolen (Bild) verkauft. Damit wurden alle bisherigen Rekorde gebrochen. Und auch bei Microsoft scheint das Geschäft mit der aktuellsten Xbox gut zu laufen.

Sony: PS5-Knappheit soll bis 2022 anhalten

10. Mai 2021 - Die Knappheit an PS5-Spielkonsolen hält weiter an. Laut Sony soll die Playstation 5 noch bis 2022 schwer zu bekommen sein. Grund dafür sind fehlende Komponenten für die Fertigung der Geräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER