Richard Liu übergibt operative Führung von JD.com an neuen Präsidenten
Quelle: JD.com

Richard Liu übergibt operative Führung von JD.com an neuen Präsidenten

Beim chinesischen Unternehmen JD.com kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. CEO Richard Liu übergibt die operative Führung an Xu Lei, der das Unternehmen in der neu geschaffenen Rolle des Präsidenten leiten wird.
6. September 2021

     

Richard Liu, Gründer und CEO des chinesischen Einzelhandelsunternehmens JD.com, gibt die operative Führung ab. Wie "Reuters" berichtet, wolle sich Liu auf die langfristige Strategie des Unternehmens fokussieren. Er wird sowohl seinen Posten als CEO als auch seinen Sitz im Verwaltungsrat behalten. Künftig wird Xu Lei den E-Commerce-Riesen in der neu geschaffenen Rolle des Präsidenten operativ leiten. Lei ist derzeit noch CEO der grössten Abteilung von JD.com.


Der Abgang von Richard Liu aus der operativen Führung des Unternehmens, das er selbst im Jahr 1998 gegründet hatte, erinnert an die Affäre um Alibaba-Gründer und -CEO Jack Ma, der 2019 die Führung über den chinesischen Internetkonzern abgegeben hatte, wobei unklar ist, ob er dies freiwillig tat. Auch im Falle von Liu ist unklar, was den Ausschlag für den Wechsel an der Spitze gab. Laut "Reuters" befürchteten offenbar gewisse Aktionäre, Liu halte mit 80 Prozent der Stimmrechte im Verwaltungsrat zuviel Macht auf sich, zumal noch kein Nachfolger für den CEO in Sicht sei. Ob Liu jedoch auf Druck der Investoren den Hut ziehen musste, ist nicht belegt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba-Gründer Jack Ma meldet sich zurück

21. Januar 2021 - Mit einer Videobotschaft an Lehrer im ländlichen China meldet sich Alibaba-Gründer Jack Ma nach wochenlangem Abtauchen in der Öffentlichkeit zurück.

Jack Ma tritt als Vorsitzender von Alibaba zurück

10. September 2019 - Jack Ma wird als Vorsitzender von Alibaba zurücktreten. Seinen Posten übernimmt CEO Daniel Zhang. Der Wechsel war bereits im letzten Jahr angekündigt worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER