Schweizer Handelsregister spürt Sommerloch
Quelle: Help.ch

Schweizer Handelsregister spürt Sommerloch

Beim Betrachten des Schweizer Handelsregister, sieht man das Sommerloch heuer deutlich. Und auch gegenüber dem Vorjahr sind weniger Neueintragungen sowie mehr Löschungen und Mutationen zu beobachten.
2. August 2021

     

Das Sommerloch schlägt sich auch auf die Schweizer Unternehmenslandschaft nieder, wie einer Erhebung von Help.ch zu entnehmen ist. Das Wachstum nach Handelsregister sei zwar weiter stabil, im Sommer ist nun aber ein deutlicher Abwärtstrend zu verfolgen, der sich auch im August 2021 fortsetzen dürfte, wie es weiter heisst.

So wurden im Juli 2021 4435 Neueintragungen verzeichnet, was einem Minus von 10 Prozent gegenüber dem Vormonat respektive 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im August werden gar noch tiefere Zahlen erwartet. Ähnlich steht es um die Löschungen, diese liegen mit total 2736 Löschungen 1,7 Prozent über dem Vormonat und 2,4 Prozent über dem Vorjahr. Nach dem Sommerloch sollte sich dieser Wert aber wieder erholen, wie Help.ch schätzt.


Die Zahl der Mutationen stieg derweil viel stärker an – um rund 28 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 11,7 Prozent mehr als im Vorjahr auf ein Total vom 20'070. Die hohe Zahl hänge jedoch massgeblich mit einer Gesetzesänderung vom Mai 2021 zusammen, der zahlreiche Unternehmen nachgekommen sind. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Shoppingcenter büssten 2020 1 Milliarde Franken Umsatz ein

17. Juni 2021 - Gemäss dem Swiss Council Marktreport 2021 büssten die 191 Schweizer Shoppingcenter im Pandemiejahr 2020 beim Umsatz 5,8 Prozent ein. Nicht alle Center waren gleich stark betroffen.

Die Zahlen zum Schweizer PC-Markt 2020

20. April 2021 - Der PC-Markt in der Schweiz hat im letzten Jahr mit einem Plus von 1,5 Prozent unterdurchschnittlich zugelegt. Vor allem das Geschäft im Commercial-Umfeld harzte – worunter vor allem HP Inc. zu leiden hatte, wenn auch auf hohem Niveau.

Jahresrésumé des Schweizer Handelsregisters

5. Januar 2021 - Wie hat sich das Jahr 2020 bezüglich des Schweizer Handelsregisters entwickelt? Welche Hochs und Tiefs gab es in diesem Jahr und was bedeutet dies für die Schweizer Wirtschaft und Firmenlandschaft?


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER