EU-Druckerabsatz legt um 5 Prozent zu
Quelle: HP

EU-Druckerabsatz legt um 5 Prozent zu

Im vierten Quartal wurden im europäischen Druckermarkt laut IDC zwar 5 Prozent mehr Drucker verkauft, doch gaben die damit erzielten Einnahmen im gleichen Zeitraum um 8,7 Prozent nach.
12. Februar 2021

     

Der westeuropäische Druckermarkt konnte im vierten Quartal im Gefolge der Pandemie erneut dazugewinnen, wie die Marktforscher von IDC mitteilen. Gemäss der Erhebung wurden zwischen Oktober und Dezember 5,35 Millionen Drucker und MFPs abgesetzt, was gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahrs einem Zuwachs von 5 Prozent entspricht. Allerdings widerspiegeln sich die Absatzzahlen nicht bei den Umsätzen, ganz im Gegenteil. Laut IDC beliefen sich die Einnahmen im Druckergeschäft gerade einmal auf 2,1 Milliarden Euro, 8,7 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.


Dazugewinnen konnten insbesondere Tintenstrahlgeräte mit einem Absatzzuwachs von 5 Prozent. Bei den Consumer-Modellen betrug das Wachstum gar 10 Prozent. Ein Absatzplus von 5,5 Prozent verzeichnet die Studie auch bei Laserdruckern, wobei hier insbesondere A4-Monochrom-MPFs zuzulegen vermochten. Grosse Unterschiede machen sich auch in den einzelnen Ländern bemerkbar. Während die Druckerverkäufe im UK mit einem Absatzplus von 17,6 Prozent geradezu durch die Decke gingen, war das Wachstum in Deutschland mit 3,5 Prozent eher bescheiden. Für Italien und Frankreich weist IDC sogar einen Absatzrückgang von 4,5 respektive 2,3 Prozent aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt wieder mit Wachstum

20. November 2020 - Erstmals seit zweieinhalb Jahren wies der globale Druckermakt im Q3 wieder ein Wachstum auf. Angeführt wurde der Markt von HP und Canon, die ihre Spitzenposition weiter ausbauen konnten.

Weltweiter Druckermarkt im zweiten Quartal geschrumpft

31. August 2020 - Im Q2 gingen die Verkäufe von Druckern empfindlich zurück. Knapp 20 Millionen Geräte wurden weltweit ausgeliefert, ein Minus von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Druckermarkt im Coronaquartal: Home-Inkjets statt Enterprise-Printer

11. August 2020 - Während sich grosse Drucker für Unternehmen weniger gut verkaufen, weil die Büros leer stehen, werden kleine Inkjet-Printer für Zuhause stark nachgefragt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER