NEC kündigte ein neues Konzept für Unternehmenscomputer an: den Powermate 2000. Was wie ein schlanker Flachbildschirm aussieht, ist in Tat und Wahrheit ein All-In-One-Desktopcomputer mit allen Funktionen eines grossen Desktops und mit einem 15-Zoll TFT LCD-Bildschirm. Das System benötigt wenig Platz auf dem Schreibtisch, da es gerade einmal 27 x 38 cm gross und 19 cm tief ist. Der platzsparende Unternehmenscomputer entstand in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von
NEC Japan.
In den Powermate 2000 sind alle Features integriert, die Business-Anwender von einem Desktop-Gerät erwarten: In seinem Innern arbeiten ein Celeron Prozessor mit 433 MHz, 64 MB SDRAM und ein 6,4 GB Ultra-DMA SMART-Festplattenlaufwerk. Eingebaut sind ein 24fach CD-ROM-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk.
Den Anschluss zur Aussenwelt gewährleisten die integrierte 100Base TX/
10BaseT-Netzwerkunterstützung und zwei Typ II PC-Card-Steckplätze. Für 2D- und 3D-Grafikunterstützung sorgt ein
Intel 810-Chipsatz.
Der Powermate 2000 wiegt gerade noch 5,4 kg – eine bemerkenswerte Abmagerungskur gegenüber herkömmlichen Desktopmaschinen, die mit dem Bildschirm allemal 30 kg auf die Waage bringen.
Der PC wird mit Windows 98 oder Windows NT Workstation vorinstalliert, einer Notfall-CD und einem Online-Handbuch ausgeliefert.