Bechtle erhöht Gewinnprognose für 2020
Quelle: Bechtle

Bechtle erhöht Gewinnprognose für 2020

Auch im dritten Quartal 2020 konnte Bechtle Umsatz und Gewinn steigern. Der Vorstand rechnet nun mit einem Vorsteuergewinnwachstum (EBT) von über 10 Prozent.
11. November 2020

     

Trotz der andauernden Coronapandemie konnte Bechtle auch im dritten Quartal 2020 weiter wachsen. Der Umsatz stieg von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,4 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Das EBIT wuchs in der gleichen Periode um 25,7 Prozent auf 73,3 Millionen Euro. Wachstum verzeichnet der Neckarsulmer IT-Dienstleister auch bei der Belegschaft: Per 30. September 2020 waren insgesamt 12'055 Mitarbeitende beschäftigt, im Vorjahresvergleich ein Plus von 7,2 Prozent. Auch der operative Cash-Flow und die EBT-Marge haben sich erfreulich entwickelt.

Besonders stark konnten übrigens die Bechtle-Gesellschaften in den Bereichen Systemhaus und Managed Services in Österreich und der Schweiz zulegen, hier stieg der Umsatz um 24,3 Prozent – in Deutschland betrug das Umsatzwachstum nur 7,3 Prozent.


Auf dieser Basis erhöht das Unternehmen seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2020. Der Vorstand sieht den Umsatz unverändert bei deutlichem Wachstum zwischen 5 und 10 Prozent. Das Vorsteuerergebnis EBT soll nun aber sehr deutlich um über 10 Prozent steigen. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle, merkt dazu an: "Das Jahr 2020 ist noch nicht zu Ende. Die Monate November und Dezember sind traditionell von großer Bedeutung für unseren Geschäftserfolg. Gleichwohl sind wir zuversichtlich, trotz der hohen Unsicherheit und der nach wie vor bestehenden Risiken in der Lieferkette, unsere Ziele für das Jahr 2020 zu erreichen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle steigert Umsatz um 3,9 Prozent

12. August 2020 - Bechtle konnte im zweiten Quartal 2020 wachsen und den Umsatz um 3,9 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro steigern. Dafür verantwortlich sind die Systemhäuser, während das E-Commerce-Geschäft harzig lief.

Bechtle: Derzeitige Rahmenbedingungen "alles andere als positiv"

20. März 2020 - Nachdem das vergangene Jahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte, gibt sich das Bechtle-Management infolge der Conronapandemie wenig optimistisch, hält aber dennoch an den früher gesteckten Zielen fest,

Bechtle wuchs 2019 um 24 Prozent

3. Februar 2020 - Bechtle hat die vorläufigen Unternehmenszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht und kann ein Umsatzwachstum von 24 Prozent ausweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER