Amazon will Angebot in der Schweiz ausbauen
Quelle: Unsplash/Christian Wiediger

Amazon will Angebot in der Schweiz ausbauen

Amazon will es für Drittanbieter einfacher machen, ihre Produkte in die Schweiz zu liefern. Damit könnte der Online-Händler sein Angebot hierzulande massiv erweitern.
15. Oktober 2020

     

Viele Artikel von Drittanbietern auf Amazon können in der Schweiz nicht bestellt werden. Dies, weil deren Verkäufer keine Zollvereinbarung mit der Schweiz haben. Nun will Amazon laut einem Bericht der "Handelszeitung" einen neuen Vorstoss wagen und die Artikel von Drittverkäufern, die im Programm Fulfillment by Amazon (FBA) angeboten werden, auch in der Schweiz vertreiben. Amazon bewirtschaftet die entsprechenden Artikel dabei selbst. Amazon hatte dieses Vorhaben zunächst auf Eis gelegt, als das neue Schweizer Mehrwertsteuergesetz von 2019 eingeführt wurde, das vorsieht, dass auch Kleinsendungen ab einer gewissen Umsatzhöhe steuerpflichtig sind.


Man sei nun daran, FBA auch in die Schweiz zu bringen, so ein Sprecher des US-amerikanischen Online-Händlers. So plant Amazon, die Schweizer Zollgebühren und die Einfuhrsteuer von seinen Kunden direkt einzuziehen. Das Exportvorhaben für die Schweiz soll in den kommenden Wochen starten. Damit könnte sich das Angebot von Amazon hierzulande drastisch vergrössern, denn allein in Deutschland sollen rund 240'000 Drittanbieter auf dem Marktplatz von Amazon vertreten sein. Diese sollen direkt in das neue Programm aufgenommen werden und müssten ihre Zustimmung explizit verweigern, wenn sie es nicht wollten. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die meisten künftig auch in die Schweiz liefern werden. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Amazon: Lieferverzögerungen bei neuer Xbox

28. September 2020 - Amazon hat Vorbesteller der Xbox Series X von Microsoft in den USA kontaktiert und sie darauf aufmerksam gemacht, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferverzögerungen kommen kann.

Amazon-Umsatz steigt um 40 Prozent

31. Juli 2020 - Amazon erzielte im Q2 einen Umsatz von fast 89 Milliarden Dollar und erzielte damit einen Rekordgewinn. Seitens der Marktbeobachter wurde mit tieferen Zahlen gerechnet, die Aktie konnte entsprechend profitieren.

Amazon ist wertvollste Marke der Welt

30. Juni 2020 - Amazon ist nach 2019 auch in diesem Jahr die wertvollste Marke weltweit und konnte den Markenwert um beachtliche 32 Prozent steigern. Die weiteren Podestplätze belegen Apple und Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER