iPad-Marktanteil über die Jahre halbiert
Quelle: Apple

iPad-Marktanteil über die Jahre halbiert

Der Anteil von Apple im Tablet-Markt ist von 2011 bis 2020 um fast die Hälfte gesunken. Samsung, die Nummer zwei, konnte dagegen seinen Anteil mehr als verdoppeln. Dahinter folgen Huawei, Amazon und Lenovo.
2. September 2020

     

Laut einem Bericht von Statista, der sich auf aktuelle Zahlen von IDC beruft, führt Apple zwar den Tablet-Markt mit einem Anteil von 32,3 Prozent im zweiten Quartal 2020 weiterhin an. Betrachtet man nahezu die gesamte Geschichte des iPad, hat sich der Marktanteil seit 2011, als das iPad 2 eingeführt wurde, praktisch halbiert – damals lag er noch bei 61,5 Prozent.


In der gleichen Zeit konnte der Erzrivale Samsung seinen Tablet-Marktanteil dagegen von 7,3 auf 18,1 Prozent steigern. Noch stärker gewachsen ist der Anteil der übrigen Tablet-Anbieter, nämlich von 31,2 Prozent im Jahr 2011 auf heute 49,7 Prozent. Darin enthalten sind unter anderem die verschiedenen Surface-Modelle von Microsoft sowie alle anderen Windows- und Android-Tablets: Auf Platz drei der Marktanteil-Hitparade folgt Huawei mit 12,4 Prozent, dahinter Amazon und Lenovo. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt wächst um 26 Prozent

7. August 2020 - Im zweiten Quartal machten die Tablet-Verkaufszahlen einen Sprung und stiegen um über 26 Prozent. Apple hält sich mit einem Marktanteil von 38 Prozent unangefochten an der Spitze.

Gartner: PCs und Consumer-Hardware schrumpfen 2020 um 14 Prozent

28. Mai 2020 - Der Markt für PCs, Notebooks, Mobiltelefone, Tablets und Chromebooks verkleinert sich laut der neuesten Gartner-Prognose dieses Jahr deutlich – bei den Telefonen am meisten, bei Mobil-PCs, Tablets und Chromebooks am wenigsten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER