Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat das Berner IT-Dienstleister
Puzzle ITC und seine Partner Zeilenwerk und Opengis.ch mit der Entwicklung seiner neuen Software-Lösung Système d'Vertissement modulaire (SAM) beauftragt. Der Auftrag hat ein Volumen von 5,7 Millionen Franken.
SAM soll die verschiedenen Software-Lösungen ablösen, die das Bafu aktuell einsetzt, um die Bevölkerung und die Behörden bei Naturgefahren wie Hochwasser oder Waldbränden zu warnen und zu informieren. Ziel des Projekts SAM sei es, das grosse Synergiepotential der einzelnen Applikationen besser zu nutzen.
Puzzle ITC wusste bei seinem Angebot mit offenen Standards zu überzeugen und hat sich zudem mit Zeilenwerk einen UX- und Frontend-Spezialisten an Bord geholt, während Opengis.ch über jahrelange Erfahrung mit Geodaten-Management und im Umweltbereich verfügt. Das Open-Source-Produkt Qgis von Opengis.ch wird denn im Projekt SAM auch als Grundlage für die Erstellung von interaktiven Karten und Grafiken dienen.
Diesen Herbst wird das Projekt mit der Konzeption und der Erarbeitung eines Prototyps gestartet. Die Einführung der neuen Software ist auf das erste Quartal 2022 geplant.
(abr)