x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Mehr Umsatz und Gewinn für Sony

Mehr Umsatz und Gewinn für Sony

(Quelle: Sony)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
5. August 2020 - Dank dem Spiele-Geschäft konnte Sony sowohl Umsatz als auch Gewinn im ersten Quartal des Fiskaljahres 2020 steigern.
Sony hat die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht. Dabei vermeldet der Elektronikkonzern einen Umsatz von 18,6 Milliarden Dollar und konnte sich somit innert Jahresfrist um 2 Prozent steigern. Zudem weist das Unternehmen einen operativen Gewinn von 2,1 Milliarden Dollar aus und liegt damit 1 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Den Nettogewinn beziffert Sony derweil mit 2,2 Milliarden Dollar – satte 53 Prozent mehr als noch im ersten Quartal 2019.

Im Geschäftsbereich Spiele erhöhte sich der Umsatz um rund ein Drittel auf 5,7 Milliarden Dollar. Zu verdanken ist diese Entwicklung dem Geschäft mit Videospielen sowie dem exklusiven Playstation-Game "The Last of Us Part II". Den operativen Gewinn in diesem Segment beziffert Sony mit 1,2 Milliarden Dollar.

Im Elektroniksegment sank der Umsatz derweil um 31 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Dollar ab. Begründet wird diese Entwicklung damit, dass durch die Coronakrise die Verkäufe von Digitalkameras, Fernsehgeräten sowie anderen Geräten zurückgegangen sei. Beim operativen Ergebnis gab es einen Verlust von rund 85 Millionen Dollar.

Für das gesamte Geschäftsjahr, das Ende März 2021 endet, erwartet Sony einen Gewinnrückgang um 12,4 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar. (abr)

Weitere Artikel zum Thema

Sony erhöht PS5-Produktionsvolumen, beschränkt Bestellmenge pro Person
21. Juli 2020 - Offenbar soll jeder Kunde nur eine Playstation 5 bestellen können. Gleichzeitig heisst es, dass Sony die Produktion der kommenden Konsole hochfahren will.
Sony beteiligt sich an Epic Games
10. Juli 2020 - Sony hat für 250 Millionen Dollar eine Minderheitsbeteiligung am Spielehersteller Epic Games erworben. Gemeinsam will man die Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik vorantreiben.
Sony zeigt Playstation 5
12. Juni 2020 - Sony hat das Design der kommenden Playstation 5 enthüllt. Die Konsole wird in zwei Versionen erscheinen – einmal mit und einmal ohne optisches Laufwerk. Ebenfalls gezeigt wurde reichlich Zubehör.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL