Amazon prüft Verkäufer per Videochat
Quelle: Unsplash/Christian Wiediger

Amazon prüft Verkäufer per Videochat

Um Betrüger zu entlarven, setzt Amazon bei der Authentifizierung unabhängiger Marketplace-Händler vermehrt auf persönliche Interviews per Videokonferenz.
29. April 2020

     

Auf Amazons Marktplatz tummeln sich nicht nur seriöse unabhängige Verkäufer, sondern auch allerlei Betrüger, die den Kunden ohne reellen Gegenwert das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Dem will der E-Commerce-Riese nun einen Riegel vorschieben: Die Verkäufer müssen sich einem Interview stellen und sollen so nachweisen können, dass sie keine Abzocker sind. Weil persönliche 1:1-Interviews in Coronazeiten kaum in Frage kommen, setzt Amazon dafür auf Videokonferenzen.

Amazon testet diese Authentifizierungsmethode seit Anfang 2020, bisher mit rund 1000 Verkäufern aus den USA, China, Grossbritannien und Japan. Besonderes Augenmerk legt der Konzern auf chinesische Anbieter. Es bestehe auch der Verdacht, dass gewisse Händler über ihre privaten Netzwerke mit mehreren Accounts arbeiten, was bei Amazon nicht erlaubt sei.


Es geht dabei nicht etwa darum, dass Amazon auf dem Marktplatz weniger neue Händler will – im Gegenteil, denn diese können dabei mithelfen, mit der aktuell enormen Nachfrage fertig zu werden. Dies betont auch ein Sprecher von Amazon: "Ehrliche Unternehmer sollen in der Lage sein, nahtlos einen Account zu eröffnen und ihr Geschäft zu starten. Wir müssen aber auch Betrüger entlarven und blockieren. Der neue Prozess macht es uns leichter, mit potenziellen Verkäufern zu sprechen. Für unauthentische Akteure dagegen wird es schwieriger, sich zu verstecken." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon schafft 100'000 neue Stellen

17. März 2020 - Amazon schafft in den USA 100'000 neue Stellen, um den durch den Coronavirus ausgelösten Ansturm auf Online-Bestellungen bewältigen zu können. Zudem werden die Stundenlöhne temporär erhöht.

Amazon verkauft Technologie für kassenlose Läden an andere Retailer

10. März 2020 - Amazon verkauft seine Technologie für kassenlose Läden, die das Unternehmen vor rund zwei Jahren lanciert hat, künftig auch an andere Retailer.

Neues Versandzentrum für Amazon in Deutschland

13. Januar 2020 - Amazon baut ein neues Versandzentrum in Nützen in Deutschland. Das Unternehmen will dort aber lediglich 150 Mitarbeiter beschäftigen, für die Lieferungen will man mit unabhängigen Partnern arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER