Coronavirus treibt Channel-Einnahmen in die Höhe
Quelle: Pixabay

Coronavirus treibt Channel-Einnahmen in die Höhe

Von der Coronavirus-Pandemie profitiert offenbar der Channel, dessen Einnahmen in Westeuropa in mehreren Kategorien teils massiv zulegten.
30. März 2020

     

In vielen Ländern Westeuropas herrscht aufgrund der Ausbreitung der Lungenkrankheit Covid-19 ein strenges Regime in Bezug auf die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung. Sehr viele Arbeitnehmer pendeln nicht mehr ins Büro, sondern arbeiten zuhause. Diesen Trend bekommt auch der Channel zu spüren. Aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Context geht nämlich hervor, dass die Einnahmen im Channel in den acht Wochen bis hin zum 15. März je nach Kategorie teils massiv angestiegen sind.


Besonders stark angestiegen sind die Einnahmen in den Kategorien Audio-Video-Systeme mit einem Plus von 57 Prozent und Desktop Computing mit 21 Prozent mehr Einnahmen. Hingegen nahmen die Einnahmen mit Computer-Komponenten um 8 Prozent ab. Besonders gut verkauften sich in diesem Zeitraum Produkte für die Arbeit im Home Office, wie beispielsweise Headsets und Mikrophone für Telefon- und Videokonferenzen, deren Einnahmen in der Schweiz um 136 Prozent zulegten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Coronavirus sorgt für steigende Abozahlen bei Streaming-Anbietern

27. März 2020 - Die Home-Office-Welle sorgt dafür, dass die Abonnement-Zahlen bei Neflix und Co. steigen. Laut einer Studie soll der Virenausbrauch den Streaming-Anbietern 47 Millionen neue Abonnements bringen.

IDC: Coronavirus-Auswirkungen auf den Halbleitermarkt

20. März 2020 - Ein Szenario mit einem moderaten Minus im Halbleitermarkt, bei dem sich die globalen Märkte und Lieferketten bis zum Sommer wieder erholen werden, schätzt IDC für am wahrscheinlichsten ein.

Coronavirus: IDC senkt Prognose für ICT-Ausgaben

13. März 2020 - Angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs rechnet IDC fürs laufende Jahr nur noch mit einem halb so grossen Wachstum der ICT-Ausgaben in Europa. Einige Bereiche könnten allerdings auch von der Situation profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER