Eröffnung Swico ICT Campus: Prominente Unterstützung für die ICT-Talentschmiede
Quelle: Swico

Eröffnung Swico ICT Campus: Prominente Unterstützung für die ICT-Talentschmiede

In Zürich wurde unter dem Beisein von Politikprominenz der Swico ICT Campus eröffnet – eine Talentschmiede für bis zu 100 Kinder und Jugendliche pro Jahrgang.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2020/01

     

Ende Januar wurde im Science Lab der Uni Irchel der Swico ICT Campus eröffnet: Bis zu 100 Kinder und Jugendliche sollen hier ab sofort gefördert und gefordert werden – die Hälfte davon Mädchen. Judith Bellaiche, die Swico-Geschäftsführerin, freute sich anlässlich der Eröffnungsfeier, dass durch diesen Campus das duale Bildungssystem gestärkt wird: «Das systematische Vorgehen der ICT Scouts, die nachhaltige Umsetzung, welche Jugendliche zwei Jahre lang, jeden zweiten Samstag, fördert und fordert, sowie die Quote von 50 Prozent Mädchen haben uns überzeugt. Wir freuen uns, mit dieser strategischen Partnerschaft ein wichtiges Zeichen wider den Fachkräftemangel zu setzen.»


Auch Filippo Leutenegger, Stadtrat von Zürich, unterstrich in seiner Rede den Vorbildcharakter des Projekts: Der Swico ICT Campus setze ein sinnvolles Gegengewicht zum Run aufs Gymi und stärke die Sek. «In einer Zeit, in der wir an den Schulen vor allem von Defiziten und deren Behebung reden, kommt Talentförderung zu kurz. Und genau hier setzt der ICT Campus an.»

Bereits 16 Klassen haben sich für ein Scouting beworben

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Scouting-Teams möglichst viele 1.-Sek-Klassen besuchen, mit den Kindern einen vierstündigen Coding-Workshop gestalten und Ausschau halten nach möglichen Talenten. Rolf Schaub, Initiant des ICT Campus, freut sich, dass der Förderverein – dank der Unterstützung von Swico, der Universität Zürich und lokalen und nationalen Firmen – im Verlauf des Jahres Jugendliche in den Campus einladen kann – pro Jahrgang rund 100. «Wir schauen gezielt: In welchem Kind brennt eine Glut, ein Funken für die digitale Welt?» Auf diese Weise ergäbe sich, ganz ohne Quote, durch die natürliche Verteilung der Interessen und Begabungen auf dieser Stufe, eine Mädchenquote von 50 Prozent.


Zehn Kinder, die in Zürich bereits gescoutet wurden, nahmen am Eröffnungcampus teil. Begeistert erzählte Viktoria beim Apéro, was sie am Morgen alles erlebt hatte. Dass sie dafür jeden zweiten Samstag schon um 7 Uhr aufstehen muss, stört sie (noch) nicht. Erfahrungsgemäss seien meistens mehr als die Hälfte der Talente anwesend, meinte Rolf Schaub auf Nachfrage, und verwies auf die Jugendlichen, die aus Bern und Muttenz zugeschaltet waren.

Unterstützung durch Schulen, Wirtschaft und Politik

Auch Michael Hengartner, Rektor der Universität Zürich, wünschte dem Swico ICT Campus viel Erfolg: «Die jungen Talente von heute sind die Fachkräfte von morgen.» Wie auch Judith Bellaiche zeigte er sich erfreut über die breite Unterstützung, nahmen doch über 100 Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Bildung an der offiziellen Eröffnung teil. Selbst Regierungspräsidentin Carmen Walker Späh schaltete sich per Videobotschaft vom WEF aus Davos zu. Sie wünschte den Jugendlichen viel Spass beim Lernen und Entdecken und bedankte sich bei den Initianten und der Wirtschaft, die mit diesem Projekt Verantwortung für die Ausbildung unserer Jugend übernähmen. Ihr Wunsch zum Schluss: «Ich möchte, dass wir in Zukunft viele Daniel und Daniela Düsentriebs haben werden.» Wer den Kindern bei der Eröffnung des Swico ICT Campus über die Schultern gesehen hat, weiss: Die Chancen stehen gut!


Weitere Informationen sowie Bilder der Eröffnung finden Sie auf www.swico.ch/ictcampus


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER