E-BUSINESS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

     

Kauft SAP Paynet? SAP ist laut Berichten an einem Kauf der Paynet-Technologie interessiert. Laut Telekurs sind die Chancen auf eine Einigung gut, wie die «Computerworld Schweiz» meldet.
ZDnet Schweiz beendet: Der IT-Informationsdienst ZDnet Schweiz ist nach 18 Monaten eingestellt worden.
KMU-Service aufgegeben: Microsoft gibt «Finance Manager» auf, einen Online-Finanzbuchhaltungsservice für KMU. Er wurde erst im vergangenen Frühjahr in den USA mit grossem Marketingaufwand als Teil der «bCentral»-Plattform lanciert.
Benachrichtigungsservice: Microsoft hat einen neuen Service entwickelt, mit dem Firmen ihre Kunden über PC, Handys oder Handhelds über aktuelle Ereignisse informieren können. Zu den ersten Nutzern von «.Net Alerts» gehört unter anderem Ebay.
E-Mail-Werbung nervt: 93 Prozent der in einer Umfrage befragten Personen fühlen sich bei elektronisch übermittelter Werbung per Fax, E-Mail oder SMS «wie von der Pest überfallen», so eine deutsche Umfrage. Über zwei Drittel meiden künftig deren Absender. Quelle: Eco.
E-Government-Preis: Die Kantone Luzern, Chur sowie Oberglatt sind die Gewinner der diesjährigen E-Government-Preise der Bedag Informatik. Es wurden 1900 Auftritte des Bundes, der Kantone und Gemeinden untersucht.
Yellowworld im Umbau: Die Post baut derzeit ihr Portal kräftig um. Laut Berichten ist für Ende Jahr oder Anfang 2002 ein Relaunch geplant. E-Shops werden keine mehr unterhalten. Die Plattform soll sich auf «postnahe Bereiche» konzentrieren.
Stepstone und Adecco verhandeln: Laut Pressberichten verhandelt das Internet-Karriereportal Stepstone mit der Schweizer Adecco über eine Übernahme. Offenbar gab es von Adecco im Juli schon ein Angebot, das aber abgelehnt wurde. Stepstone braucht Geld.
Doubleclick mit hohem Verlust: Die New Yorker Online-Werbefirma wies für das dritte Quartal einen Reinverlust von 103,5 Mio. Dollar aus. Auch ohne Sonderposten wären es 12,6 Mio. Dollar gewesen. Der Umsatz sank um 31 Prozent. Es droht Stellenabbau.
Ebay integriert Half.com: Ebay integriert den vor über einem Jahr übernommenen Online-Marktplatz Half.com in seine eigene Plattform. Analysten werten dies als Zeichen dafür, dass Ebay vermehrt ins Geschäft mit Fest-Preis-Angeboten einsteigen will.
Ein Blick ins Buch: Amazon.com bietet Kunden auf seiner Website seit letzter Woche die Möglichkeit, von 25’000 Titeln nicht nur das Cover anzusehen, sondern auch in einigen Seiten zu blättern und den Umschlagdeckel zu studieren.


Streit um Web-Statistik: Zwischen Microsoft und Yahoo ist ein Streit entbrannt, wer die führende Suchmaschine im Internet ist. Microsoft hat via MSN 32 Mio. Benutzer in den USA, Yahoo 29 Mio. Doch viele MSN-Suchanfragen werden vom IE generiert.
Umsatzeinbruch bei Yahoo: Yahoo meldete für das dritte Quartal einen Umsatzeinbruch von 44 Prozent auf 166,1 Mio. Dollar. Es kam zu einem Verlust von 24,1 Mio. Dollar. Ohne Sonderposten war Yahoo 8,4 Mio. im Plus. Es wird mit Stellenabbau gerechnet.
Dot-Info freigegeben: Afilias hat sein Domain-Register für .info für das breite Publikum geöffnet. Inzwischen sind etwas über 350’000 Domain-Namen unter .info registriert worden. In der «Sunrise-Period» für Markeninhaber wurden 50’000 registriert.
AOL plant Benutzer-Tracking: America Online hat seine Privacy Policy angepasst, um künftig Surfprofile seiner Kunden erstellen und die Effektivität der Anzeigen messen zu können. Dazu sollen Web-bugs und Cookies eingesetzt werden.
Intel gibt Foto-Service auf: Intel hat seine Foto-Plattform, auf der Private ihre Fotos für dritte abrufbar speichern konnten, eingestellt. Gatherround.com leitet die Benutzer auf den Konkurrenzservice Ofoto von Kodak um.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER