Nic Cantuniar tritt zurück


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

     

Nic Cantuniar wird per Ende Oktober als Managing Director von Sun Microsystems Schweiz zurücktreten. Ad Interim soll Elie Simon, Suns Vice President für Südeuropa, Afrika und dem Mittleren Osten, seine Aufgaben übernehmen.
Cantuniar wurde im September 2000 Chef von Sun Schweiz. Seine Vorgabe war es, eine Verdoppelung des Umsatzes innert zwei Jahren zu erreichen. Dieses Ziel ist in der heutigen IT-Konjunkturlage, trotz einer Umsatzsteigerung um 40% im ersten Fiskaljahr seiner Tätigkeit, nicht mehr zu erreichen. Sun hatte sich lange gegen Personalabbau gesträubt, aber vor zwei Wochen wurde dann doch die Streichung von weltweit etwa 3900 Stellen, rund 9% der Belegschaft, angekündigt. Die Restrukturierung wird auch die Schweiz betreffen, auch wenn noch nicht bekannt ist, in welchem Ausmass.
«Ich kam hierher, um Wachstum zu schaffen. Viele Monate lang habe ich meine ganze Kraft darin investiert. Ab Januar hatten wir die ganze Organisation auf Wachstum umgestellt, und zum Beispiel die Anzahl der Leute, die sich um das Partner-Business kümmern, von acht auf 27 erhöht. Dann mussten wir zuerst Business-Pläne für flaches Wachstum aufstellen, und zuletzt kamen die Entlassungsankündigungen.
Jetzt müsste ich also die ganze Organisation, die ich selbst geschaffen habe, wieder umbauen, Leute, die ich gerade geholt habe, wieder entlassen. Das bringe ich nicht übers Herz», sagte Nic Cantuniar zu IT Reseller. Die anstehende Restrukturierung müsse besser jemand durchführen, der auch ganz persönlich voll dahinterstehen kann.
Cantuniar selbst wird bis Ende Oktober mit Elie Simon zusammenarbeiten, dann sind erst einmal Ferien mit der Familie geplant. Wie es danach weitergeht ist noch völlig offen – auch eine weitere Zusammenarbeit mit Sun schliesst Cantuniar nicht aus. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER