NTS eröffnet neues Rechenzentrum in Bern-Wankdorf
Quelle: NTS Workspace

NTS eröffnet neues Rechenzentrum in Bern-Wankdorf

NTS Workspace hat in Bern-Wankdorf ein neues Tier-IV-Datacenter in Betrieb genommen, mit dem eine Systemverfügbarkeit von 99,999 Prozent gewährleistet werden soll.
17. Oktober 2019

     

Glasfaser-Backbone-Betreiber NTS Workspace hat an der Wölflistrasse 1d in Bern-Wankdorf einen neuen Datacenter-Standort wie auch den neuen Firmenhauptsitz eröffnet. Der Standort sei "sehr sicher und ohne Naturgefahreneinflüsse" gewählt worden, teilt das Unternehmen mit.

Das Datacenter verfügt über eine Bruttofläche von 7500 Quadratmetern und ist für eine Bruttoleistung von 4 MW gebaut worden. Die Energiezufuhr erfolgt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, wobei eine auf dem Dach installierte Photovoltaik-Installation zusätzlich 65 Megawattstunden für das Rechenzentrum und die lokalen Arbeitsplätze produziert. Den PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) des Datacenter beziffert NTS mit 1,16, womit man in der Schweiz für ein Tier-IV-Rechenzentrum marktführend sei. Durch die redundante Bauweise aller Produktionselemente könne eine Systemverfügbarkeit von 99,999 Prozent gewährleistet werden, heisst es weiter.


Mit dem Angebot an Infrastructure-as-a-Service-Diensten richtet sich NTS an lokal, regional und national agierende IT-Service Provider, Carrier, Cloud-Anbieter, öffentliche Institutionen wie auch Unternehmenskunden. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Green eröffnet Datacenter Zürich-West 3

18. September 2019 - In Lupfig eröffnete Green Datacenter das neue Rechenzentrum Zürich-West 3. Die Einrichtung wurde nach neuesten Standards gebaut und sei in der Schweiz einmalig.

Microsoft Cloud in der Schweiz ist online

28. August 2019 - Die Cloud Datacenter in Zürich und Genf von Microsoft sind ab sofort online. Der Start der beiden Regionen erfolgt mit mehr als 30 Kunden und Partnern, darunter UBS, Swiss Re, Mobiliar, BKW, Skyguide und Swisscom.

GIA Informatik erweitert Datacenter-Infrastruktur

25. April 2019 - Mit der Inbetriebnahme eines neuen Datacenter-Standorts in Luzern erweitert GIA Informatik die Rechenzenter-Infrastruktur. Mit dem Standort-Ausbau wird der Qualitätsstandard laut GIA-Geschäftsleitungsmitglied René Lüscher deutlich erhöht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER