Apple baut Mac Pro in Texas zusammen
Quelle: Apple

Apple baut Mac Pro in Texas zusammen

Apple hat bekannt gegeben, seinen neuen Rechner Mac Pro im Bundesstaat Texas in den USA fertigen zu wollen. Möglich machen dies Ausnahmen auf die Strafzölle auf Importe aus China.
24. September 2019

     

Apple baut seinen neuen Rechner Mac Pro nun doch in Texas zusammen. Erst im vergangenen Juli hatte der Konzern aus Cupertino verlauten lassen, den Zusammenbau der Geräte aus den USA nach China zu verlagern, weil Subventionen gestrichen wurden, die Apple für den Zusammenbau in den USA erhielt ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun hat Apple bekannt gegeben, den rund 6000 Dollar teuren Mac Pro wieder im Bundesstaat Texas zusammenbauen zu wollen.

Wie "Heise.de" berichtet, sei dies aufgrund mehrerer Ausnahmen in Bezug auf die Strafzölle der US-Regierung auf Importe aus China möglich. So muss Apple offenbar auf die Chips, das Gehäuse sowie die Netzteile und Zubehör wie das Magic Trackpad 2, die in China hergestellt werden, keine Zölle mehr bezahlen. Apple beteuert ausserdem, dass der Wert von Bauteilen, die in den USA hergestellt werden, im neuen Mac Pro rund 2,5 Mal höher sei als im vorangehenden Modell.


Damit dürfte Apple einer weiteren Eskalation mit der US-Regierung aus dem Weg gegangen sein. US-Präsident Trump hatte sich in der Vergangenheit mehrmals dafür ausgesprochen, dass US-Firmen auch in den USA produzieren sollten. Unterdessen lodert zwischen den USA und China ein ausgewachsener Handelskrieg, in dem Unternehmen wie Apple oder Huawei zwischen die Fronten geraten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt iPhone 11 vor und macht das Einstiegsmodell (etwas) günstiger

10. September 2019 - Apple hat das iPhone 11, das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max vorgestellt. Während das Einstiegsgerät günstiger wird und ab 809 Franken in den Verkauf kommt, bekommen die Pro-Modelle drei Objektive.

Apple fürchtet Macht der Konkurrenz durch US-Handelsstreit mit China

19. August 2019 - Tim Cook (Bild) zeigt sich gegenüber US-Präsident Donald Trump besorgt über die kommenden Strafzölle für Produkte, die aus China importiert werden. Apple laufe Gefahr, im Wettbewerb gegen Konkurrent Samsung das Nachsehen zu haben.

Mac Pro wird in China statt in den USA zusammengebaut

2. Juli 2019 - Apple verlegt Teile der Produktion des Mac Pro von den USA nach China. Grund dafür sind fehlende Subventionen, die man bisher für die Fertigung in den USA erhalten hatte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER