Cisco mit schwachem Ausblick, Aktie gibt nach
Quelle: Cisco

Cisco mit schwachem Ausblick, Aktie gibt nach

Im jüngsten Quartal konnte Cisco zwar die Erwartungen erfüllen, doch gibt man sich vorsichtig, was die künftige Entwicklung anbelangt. Die Aktie reagierte mit Einbussen auf die Meldungen.
15. August 2019

     

Der Netzwerkkonzern Cisco konnte im jüngsten Quartal den Umsatz gegenüber Vorjahr um 6 Prozent auf gut 13,4 Milliarden Dollar steigern, womit man leicht über den Markterwartungen zu liegen kam. Auch der Profit in Höhe von 2,2 Milliarden Dollar oder 83 Cents pro Aktie ohne Sonderposten kam deutlich über dem Vorjahresgewinn zu liegen und übertraf auch die Schätzungen der Marktbeobachter, die im Schnitt mit 81 Cents für ein Cisco-Papier rechneten.


Dass die Aktie nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse im nachbörslichen Handel dennoch markante Einbussen erlitt, ist in erster Linie der vorsichtigen Prognose auf die laufenden Geschäftsgänge zuzuschreiben. So rechnet das Management mit einem Umsatzzuwachs von maximal zwei Prozentpunkten, womit man wie im übrigen auch beim Gewinnausblick die Analystenerwartungen nicht ansatzweise zu erfüllen vermochte. Als Grund für die verhaltene Prognose wurden der aufziehende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China wie auch Herausforderungen im Service-Provider-Geschäft ins Feld geführt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco-Schweiz-CEO Christian Martin räumt den Posten

22. Juli 2019 - Nach acht Jahren als CEO verlässt Christian Martin auf Ende Juli Cisco Schweiz. Nach 21 Jahren im Unternehmen soll er Cisco aber noch bis Ende Jahr als Berater zur Seite stehen.

Ispin erhält Zertifizierung als Data-Center-Architekturspezialist von Cisco

7. Juni 2019 - Mit der Zertifizierung "Advanced Data Center Architecture Specialization" hat das Security-Unternehmen Ispin bei Cisco den höchsten Zertifizierungsgrad im Data-Center-Umfeld erlangt.

Cisco überrascht mit gutem Q3 die Analysten

16. Mai 2019 - Cisco hat mit den Geschäftszahlen für das dritte Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Sowohl Umsatz als auch Nettogewinn konnten zulegen, die Aussichten für das vierte Quartal sind entsprechend positiv.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER