Huaweis neues OS doch kein Android-Ersatz
Quelle: Huawei

Huaweis neues OS doch kein Android-Ersatz

Laut dem Huawei-Management wurde der angebliche Android-Ersatz Hongmeng gar nicht für Smartphones konzipiert. Der Konzern hofft indessen, man könne auch in Zukunft mit Android arbeiten.
22. Juli 2019

     

Bald nachdem die US-Handelssanktionen gegen Huawei bekannt wurden und damit auch die Nutzung von Googles Android-Plattform fraglich wurde, kamen Gerüchte auf, wonach Huawei ein eigenes Smartphone-Betriebssystem in der Pipeline habe. Die Gerüchteküche wurde von Huawei selbst angeheizt und es wurden Bezeichnungen wie Ark OS, Hongmeng OS oder Harmony herumgereicht.

Dass Huawei aber tatsächlich eine Alternative hat, ist alles andere als sicher. Denn wie "The Verge" berichtet, hat die Huawei-Managerin Catherine Chen sich gegenüber Reportern in Brüssel dahingehend geäussert, dass Hongmeng gar nicht für die Nutzung auf Smartphones designt worden sei und dass Huawei plane, weiterhin Android zu nutzen. Ähnlich äusserte sich bereits Huawei-Chairman Liang Hua letzte Woche, als er zu Protokoll gab, man habe noch nicht entschieden, ob sich das Hongmeng OS künftig zu einem Smartphone-Betriebssystem entwickeln lasse.


Damit widerspricht das Management eigenen Aussagen vom Juni, wonach man möglicherweise einen Android-Ersatz veröffentlichen werde. Die jüngste Kehrtwende dürfte wohl mit der unlängst erfolgen Lockerung von Sanktionen im Zusammenhang stehen, welche die Hoffnungen auf eine Weiternutzung von Android wiederaufleben lassen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

US-Firmen wollen Handel mit Huawei wieder aufnehmen

16. Juli 2019 - Zwei US-Hersteller sollen beim Handelsministerium Lizenzen beantragt haben, um den chinesischen Telekom-Konzern Huawei wieder beliefern zu dürfen.

Trump hebt Sanktionen gegen Huawei auf

1. Juli 2019 - US-Präsident Donald Trump kündigte am G20-Gipfel an, dass er die Sanktionen gegen Huawei aufheben wird. Bisher blieb es jedoch bei der Ankündigung.

Huawei erwartet 30 Milliarden Dollar weniger Umsatz

18. Juni 2019 - Die US-Sanktionen führen laut Huawei-CEO Ren Zhengfei dazu, dass der Umsatz des Unternehmens um 30 Milliarden Dollar einbrechen wird. Derweil setzen sich Intel, Qualcomm und Xilin für eine Lockerung der Sanktionen ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER