IBM hat Red Hat übernommen
Quelle: IBM/Red Hat/SITR

IBM hat Red Hat übernommen

IBM hat für Red Hat insgesamt 34 Milliarden US-Dollar bezahlt und die geplante Übernahme des Linux- und Cloud-Spezialisten nun abgeschlossen. Big Blue stärkt damit seine Position im Hybrid-Cloud-Markt. Open-Source-Projekte wie Fedora laufen unverändert weiter.
10. Juli 2019

     

Bereits letzten Oktober gab IBM bekannt, den Linux- und Cloud-Anbieter Red Hat zu übernehmen. Nun ist die Akquisition abgeschlossen. Red Hat figuriert künftig als Geschäftseinheit von IBM unter Leitung des bisherigen CEO Jim Whitehurst und seines Management-Teams und ist dem Segment "Cloud and Cognitive" von IBM angegliedert. Laut der Akündigung hat IBM für Red Hat insgesamt 34 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 190 Dollar pro Aktie gezahlt.

"Die Akquisition definiert den Cloud-Markt für Geschäftskunden neu", lässt IBM verlauten. Die Hybrid-Cloud-Technologien von Red Hat würden nun in Kombination mit der Innovationskraft und Industrieerfahrung sowie der führenden Vertriebspräsenz von IBM in 175 Ländern treten. Es entstehe eine hybride Multi-Cloud-Umgebung der nächsten Generation.


Für die Nutzer der Linux-Distribution von Red Hat und die Red Hat Community ändert sich nichts, wie einem FAQ zu entnehmen ist. Red Hat werde weiterhin an Open-Source-Projekten mitarbeiten, und die Arbeit am Community-Projekt Fedora CPE sei von der Übernahmen ebenso wenig betroffen wie die verschiedenen Fedora-Editionen, -Spins und -Labs. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Kommission gibt grünes Licht für Red-Hat-Übernahme durch IBM

28. Juni 2019 - Die EU-Kommission hat die Übernahme von Red Hat durch IBM ohne Auflagen gutgeheissen. Das Vorhaben sei aus wettbewerbsrechtlicher Sicht unbedenklich.

Red Hat steigert Umsatz um 15 Prozent

21. Juni 2019 - Red Hats Quartalsergebnisse übertreffen beim Umsatz wie auch beim Gewinn die Markterwartungen. Da die Übernahme durch IBM demnächst abgeschlossen wird, dürfte es sich um die letzten Geschäftsergebnisse handeln, die Red Hat als eigenständiges Unternehmen bekanntgibt.

IBM kauft Red Hat für 34 Milliarden Dollar

29. Oktober 2018 - Weiterer Megadeal in der IT-Welt: Open-Source-Riese Red Hat geht an IBM. Big Blue macht dafür 34 Milliarden Dollar locker. Red Hat soll eigenständig bleiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER