Traditions-TV-Hersteller Loewe am Ende

Traditions-TV-Hersteller Loewe am Ende

(Quelle: Loewe)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
26. Juni 2019 - Loewe ist pleite und stellt den Betrieb per 1. Juli 2019 ein. Ein Insolvenzverfahren in Eigenregie hat nicht funktioniert, und ein neuer Investor ist nicht in Sicht.
Das Management des oberfränkischen TV-Herstellers Loewe wollte die Firma mit einem Insolvenzverfahren in Eigenregie retten. Nun ist der Versuch gescheitert – die Gläubiger wollten kein weiteres Darlehen geben. Der Betrieb wird deshalb per 1. Juli 2019 eingestellt beziehungsweise, wie sich der Geschäftsführer ausdrückt, "bei geringer Kostenlast ruhend gestellt". Davon sind 400 Beschäftigte betroffen. Gestern Dienstag haben laut dem Bayrischen Rundfunk vor dem Werk in Kronach deshalb hunderte Mitarbeiter demonstriert.

Loewe, ein Traditionsunternehmen mit fast hundertjähriger Geschichte, hat schon länger mit schwachen Umsätzen zu kämpfen, obwohl es seit Jahren im eigentlich wenig preissensitiven High-End-Segment tätig ist. Vor einigen Jahren ist der britische Investor Riverrock bei Loewe eingestiegen. Die Gewerkschaft IG Metall kritisiert nun, dass das Insolvenzverfahren überstürzt eingeleitet worden sei und dass Riverrock jetzt abwarte, bis Loewe endgültig ausgeblutet sei, um dann "mit den Trümmern des Unternehmens Geld zu verdienen", wie Bezirksleiter Jürgen Horn sich ausdrückte. (ubi)

Weitere Artikel zum Thema

Loewe vor grossem Personalabbau
27. Mai 2019 - Der TV-Hersteller Loewe ist pleite, nun droht ein massiver Stellenabbau. Die Rede ist von 500 Stellen, insbesondere am Hauptsitz in Deutschland.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER