Delta in Bubikon wird zur Crealogix

Die drei Gründer, Daniel Hiltebrand, Dr. Richard Dratva und Bruno Richle (v.l.n.r.) führen die Delta Consulting Group in Bubikon neu unter den Namen Crealogix AG.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/02

     

Die beiden bisher unter dem selben Namen auftretenden Internet-Agenturen Delta Consulting Group in Bubikon und St. Gallen gehen getrennte Wege. Die neu gegründete Crealogix AG, eine 100%-Tocher der Delta Consulting Group AG in Bubikon, übernimmt Personal und Aktivitäten der Mutterfirma. Die Delta Consulting Group AG in St. Gallen ist davon aber nicht betroffen – zwischen den beiden Firmen bestanden trotz der Namensgleichheit keine finanziellen Verstrickungen – und operiert mit ihren beiden Filialen in Baar/ZG und Konstanz unter dem alten Namen weiter.
«Zwischen Bubikon und St. Gallen hat immer nur eine Marketing-Kooperation bestanden», erklärt Philipp Lämmlin, Partner der Delta in St. Gallen, «die Aktiengesellschaft in Bubikon war trotz des gleichen Namens schon immer von uns unabhängig.» Zu den Gründen des Namenswechsels meint Andrea Kratz von Crealogix: «Wir sind an einem Punkt angelangt, wo nur noch Fusion oder Trennung Alternativen waren. Da der Kundenstamm mittlerweile so gross ist, dass wir uns gegenseitig nicht mehr brauchen, wurde der Entschluss gefasst, künftig als Konkurrenten im Markt aufzutreten.»
Lämmlin räumt ein, dass der Delta-Gruppe dadurch grosse Kunden wie ABB und Credit Suisse verlorengegangen seien. Andere, darunter Microsoft, Compaq, Ericsson und Winterthur-Versicherungen würden aber wie bisher von der Delta in St. Gallen betreut. «Es hat nur wenige Projekt-Überschneidungen gegeben, wer den Lead gemacht hat, behält den Kunden.» Die Aussage von Crealogix, dass sie mit 50 Mitarbeitern nun die «grösste Schweizer Internet-Agentur» sei, lässt er so nicht gelten: «Wir haben an den drei Standorten St. Gallen, Baar und neu Konstanz auch 50 Mitarbeiter». Eine neue Delta-Niederlassung im Raum Zürich ist als Ersatz für die verlorene Präsenz nicht geplant. (cs


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER