TV-Business 2019 mit weniger Wachstum
Quelle: Samsung

TV-Business 2019 mit weniger Wachstum

Während der Absatz im globalen TV-Markt vergangenes Jahr um über 4 Prozent zulegen konnte, prognostizieren Marktanalysten fürs laufende Jahr eine weniger erfreuliche Entwicklung.
1. Februar 2019

     

Die Marktforscher von Trendforce haben den globalen Markt für Markenfernseher unter die Lupe genommen und stellen fest, dass vergangenes Jahr rund um den Globus 219 Millionen Geräte einen Käufer gefunden haben. Mit einem Zuwachs von über 4 Prozentpunkten erholte sich damit der Markt sichtlich von der schwachen TV-Nachfrage im Jahr 2017. Wie die Studienverfasser allerdings festhalten, dürfte sich der Markt im laufenden Jahr bereits wieder abkühlen, zumal in einer Prognose von einem Absatzwachstum von mageren 1,6 Prozent ausgegangen wird.

Die Analysten gehen weiter davon aus, dass die grossen TV-Hersteller sich verstärkt auf das Gerätesegment mit Diagonalen von 55 Zoll und grösser konzentrieren werden. So soll der Anteil von TVs mit Diagonalen über 65 Zoll im gesamten Produktmix von 8,8 Prozent vergangenes Jahr auf heute 11,7 Prozent ansteigen. Umgekehrt wird der Anteil von Fernsehern mit Diagonalgrössen von 32 Zoll und kleiner laufend verringert und soll im laufenden Jahr unter die 30-Prozent-Marke fallen.


Die Marktauguren gehen zudem von weiter fallenden Preisen aus und prognostizieren, dass 75-Zoll-Geräte, die vergangenes Jahr im Schnitt noch für über 1500 Dollar über den Tisch gingen, bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019 für unter 800 Dollar angeboten werden könnten. Der Preiszerfall soll ausserdem im zweiten Halbjahr auch OLED-TVs betreffen, deren Preise aufgrund von Lieferengpässen bis anhin mehr oder minder stabil blieben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Über 200 Millionen Haushalte haben einen Ultra HD TV

10. Dezember 2018 - Laut einer Untersuchung von Strategy Analytics verfügen weltweit bereits mehr als 200 Millionen Haushalte über einen Ultra HD TV. Bis Ende des Jahres werden es 222 Millionen sein.

Globaler TV-Markt wächst

26. November 2018 - Der weltweite TV-Markt wird das laufende Jahr mit einem leichten Plus abschliessen. Vorhersagen gehen davon aus, dass 2018 rund 218 Millionen LCD-Fernseher verkauft werden, das sind 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER