Storage-Markt legt im Q3 um 20 Prozent zu

Storage-Markt legt im Q3 um 20 Prozent zu

(Quelle: HPE)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
14. Dezember 2018 - Auch im dritten Quartal setzt der weltweite Storage-Markt sein Wachstum fort und die Einnahmen klettern um 19,2 Prozent auf gut 14 Milliarden Dollar. Angeführt wird der Markt wie bereits im Q2 von Dell.
Laut Studienergebnissen von IDC hat der globale Enterprise-Storage-Markt im dritten Quartal mit unverminderter Stärke weiter zugelegt. Nachdem der Markt bereits im Q2 um über 21 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 13,2 Milliarden geklettert ist, weisen die Analysten nun auch für die Periode von Juli bis September eine erneute Steigerung von 19,4 Prozentpunkten aus. Insgesamt wurden im dritten Quartal 14 Milliarden Dollar umgesetzt, wobei die ausgelieferte Speicherkapazität um 57 Prozent auf knapp 114 Exabyte (1 EB = 1‘000‘000 TB) angestiegen ist.

Am meisten zulegen konnten Storage-Lösungen, die von OMDs direkt an Hyperscale Datacenter verkauft wurden. Hier stieg der Umsatz um rund 46 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar. Deutlich schwächer entwickelten sich derweil die Einnahmen mit Server-basierten Storage-Systemen, die um gut 10 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar anzogen, während bei externen Speichersystemen ein Plus von 12,5 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar verzeichnet wurde.
Angeführt wird der Markt nach wie vor von Dell mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent, wobei die Texaner die Einnahmen um 21,8 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar steigern konnten. HPE auf Platz zwei musste indessen Federn lassen und verlor 3,3 Prozent, wodurch sich der Anteil am Gesamtmarkt auf 16,4 Prozent verringerte. Auf den weiteren Plätze liegen deutlich distanziert Netapp mit 5,8 Prozent sowie Hitachi, Huawei, IBM, Lenovo und Inspur mit Marktanteilen von 3 Prozent und tiefer. (rd)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER