Apple über Erwartungen, Aktie fällt dennoch
Quelle: Apple

Apple über Erwartungen, Aktie fällt dennoch

Im dritten Quartal konnte Apple den Umsatz um 20 und den Gewinn um über 30 Prozent steigern. Dass die Aktie dann aber dennoch unter Verkaufsdruck geriet, ist in erster Linie dem verhaltenen Ausblick zuzuschreiben.
2. November 2018

     

Die Apple-Aktie gab nach Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen im nachbörslichen Handel deutlich nach und büsste zwischenzeitlich um über 5 Prozentpunkte ein. Apple vermochte mit den Geschäftsergebnissen zwar durchaus den Markterwartungen zu genügen, doch lieferte der iPhone-Hersteller einen doch eher verhaltenen Ausblick.

So konnte der Umsatz im Berichtsquartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um fast 20 Prozentpunkte auf 62,9 Milliarden Dollar gesteigert werden, während die Marktbeobachter im Schnitt lediglich rund 61,5 Milliarden Dollar prognostizierten. Auch beim Nettogewinn vermochte Apple die Markterwartungen problemlos zu toppen. Der Nettogewinn kletterte gegenüber Vorjahr um über 30 Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar oder 2,91 Dollar pro Aktie. Seitens der Analysten wird hingegen im Schnitt gerade einmal von 2,78 Dollar für ein Apple-Papier ausgegangen.


Hingegen verfehlte Apple mit den im dritten Quartal verkauften 46,9 Millionen iPhones die Markterwartungen, wenn auch nur um Haaresbreite. Deutlicher lag der Konzern beim Ausblick daneben. Fürs traditionell verkaufsstarke Weihnachtsquartal rechnet Apple mit Einnahmen im Bereich von 89 bis 93 Milliarden Dollar, während die Analysten im Schnitt von 92,9 Milliarden Dollar ausgingen. Ebenfalls wenig goutiert wurde Apples Ankündigung, fortan in den Quartalsberichten keine konkreten Zahlen zu den Verkäufen einzelner Gerätetypen mehr veröffentlichen zu wollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bringt neues Macbook Air und Mac Mini

31. Oktober 2018 - An einem Mega-Event in New York hat Apple am Dienstag, wie vorherzusehen war, neue Hardware-Produkte lanciert. Vorgestellt hat das Unternehmen aus Cupertino dabei neue Versionen des Macbook Air und des Mac Mini. Die beiden Rechner sind in der Schweiz ab dem 7. November erhältlich.

Apple verhindert Reparaturen durch Dritte

5. Oktober 2018 - Nach einer Reparatur müssen Macbook-Pro-Geräte neu mit einem Diagnose-Tool freigeschaltet werden. Die Software wird allerdings nur autorisierten Apple-Partnern zur Verfügung gestellt, wodurch Dritte keine Reparaturen mehr vornehmen können.

Apple, Google und Amazon kostbarste Marken der Welt

5. Oktober 2018 - Das Best Global Brands Ranking 2018 hat erneut Apple zur wertvollsten Marke der Welt gekürt, wobei der iPhone-Hersteller als erste Marke überhaupt die 200-Milliarden-Dollar-Grenze geknackt hat. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Google und Amazon, wobei der Versandriese mit einem spektakulären Wertwachstum einen anderen Giganten vom Treppchen stösst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER