"Wir spüren im hiesigen Markt ein grosses Interesse am Thema Sicherheit"

"Wir spüren im hiesigen Markt ein grosses Interesse am Thema Sicherheit"

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2018/11 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
3. November 2018 - Appriver ist hierzulande seit 2012 mit seinem EMEA-Hauptsitz vertreten und will jetzt – mit neuem ­Besitzer – kräftig wachsen. Dabei stellt die Schweiz einen der wichtigsten strategischen Märkte dar.
"Wir sind interessiert an Partnern, die wirklich richtig guten Service anbieten wollen und nicht einfach nur Office 365. Denn nur so werden die Partner erfolgreich sein." Jim Tyer, EMEA Channel Director, Appriver (Quelle: Appriver)
"Swiss IT Reseller": Seit 2012 ist der EMEA-­Hauptsitz von Appriver in Lupfig in der Schweiz, trotzdem ist das Unternehmen hierzulande wenig bekannt. Wer ist Appriver?
Jim Tyer, EMEA Channel Director, Appriver: Wir sind ein Office 365 Cloud Solution Provider (CSP) Partner von Microsoft – weltweit die Nummer vier von Microsoft in diesem Bereich. Wir helfen Partnern, ein gesamtes Business rund um Office 365 zu errichten. Die Partner sind hierbei etwas zögerlich, denn sie gehen von geringen Margen bei Office 365 sowie grosser Konkurrenz aus. Zudem spüren wir ein gewisses Misstrauen gegenüber Microsoft. Wir helfen den Partnern, das Vertrauen in Microsoft zu stärken und ihr Business profitabel zu betreiben. Dies machen wir, indem wir ihnen alle Tools an die Hand geben, die es braucht, um Office 365 zu verkaufen sowie um die Kundenbindung zu erhöhen. Das Ziel ist, dass der Kunde zu unserem Partner wechselt, Office 365 bei ihm bezieht und auch bei ihm bleibt. Das ist sehr wichtig, denn es gibt viele Unternehmen, die Office 365 anbieten. Wenn man also einen Kunden gewinnt, muss man diesen halten können. Zudem muss man den durchschnittlichen Umsatz, den ein Partner mit einem Kunden macht, erhöhen. Bei uns geschieht das mit zusätzlichen Security Services rund um Office 365, die eine gute Marge garantieren. Zudem ist es natürlich sehr wichtig, Office 365 zu sichern, denn es gibt viele gezielte Angriffe, die speziell Office 365 im Visier haben. Was wir ebenfalls erst kürzlich angekündigt haben, ist ein Security Audit für Office-365-Kunden. Dabei handelt es sich um ein Tool, welches Partner nutzen können, um ihren Kunden aufzuzeigen, wo bei ihrem Office 365 noch Schwachstellen oder Sicherheitslücken bestehen.
Seit einigen Monaten bietet Appriver auch Microsoft 365 in der Schweiz an. Wie ist hier der Stand der Dinge?
Genau, wir stellen hierzulande auch Microsoft 365 bereit. Office 365 kann kompliziert sein, weil es viele Optionen gibt, aber es ist ziemlich einfach zu verstehen. Microsoft 365 hingegen verlangt ein ganz anderer Level an Wissen und Verständnis. Es ist sehr wichtig, dass der Partner, den man für Microsoft 365 wählt, dieses wirklich versteht. Als neuer Partner braucht man viel Führung und Hilfe sowie technischen Support, nur schon, um das Konzept zu verstehen. Microsoft selbst bezeichnet Microsoft 365 als modernen Workplace. Es geht also nicht nur um den Verkauf einzelner Apps, sondern einer ganzen Lösung.

Wie ist das Feedback der Schweizer Partner auf Microsoft 365 bislang?
Hier spüren wir eine gewisse Zurückhaltung, die Partner scheinen noch nicht ganz überzeugt davon zu sein. Sie beschäftigen sich immer noch stark mit Office 365. Unsere Aufgabe ist es nun, sie bei diesem neuen Thema Microsoft 365 an die Hand zu nehmen.

Was hält die Schweizer Partner zurück?
Einige der Partner haben uns gesagt, dass viele ihrer Kunden noch zweifeln, ob sie in die Cloud wechseln möchten. Das ist schade, denn sie verpassen all die wunderbaren Vorteile der Cloud – etwa all das Multitasking, das man machen kann, und den gesamten modernen Arbeitsplatz.
 
1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER