Oracle präsentiert enttäuschende Quartalszahlen
Quelle: Oracle

Oracle präsentiert enttäuschende Quartalszahlen

Oracle startet mässig ins neue Fiskaljahr: Mit einem moderaten Wachstum von einem Prozent bleibt das Unternehmen unter den Erwartungen. Die Aktie reagierte an der Wall Street entsprechend.
18. September 2018

     

Im ersten Quartal des Fiskaljahres 2019 kann Oracle keine guten Zahlen vorlegen: Der Umsatz des Unternehmens konnte im Vergleich zum Vorjahr lediglich ein Prozent auf ein Gesamtvolumen von 9,2 Milliarden Dollar gesteigert werden. Im Geschäft mit Cloud Services und Lizenzsupport betrug das Wachstum im ersten Quartal zwei Prozent auf ein Total von 7,5 Milliarden Dollar. Dies lag unter den Erwartungen der Analysten, was einen nachbörslichen Kursverfall der Aktie von etwa vier Prozent an der Wall Street nach sich zog. Unsicherheit mache sich an der Börse vor allem deshalb breit, weil Oracle die genauen Zahlen zu den Cloud-Umsätzen nicht mehr veröffentlicht und daher die Vergleichbarkeit mit anderen Playern fehle, wie "Finanzen.net" berichtet.


Bei Oracle gibt man sich indessen optimistisch und schiebt das Ergebnis auf den starken Dollar: Wir sind hervorragend gestartet, da der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie in Q1 währungsbereinigt um 19 Prozent gestiegen ist", erläutert Oracle CEO Safra Catz. "Diese starke Wachstumsrate des Gewinns pro Aktie stärkt meine Zuversicht, dass wir auch in einem weiteren Geschäftsjahr zweistellige Non-GAAP Ergebnisse liefern werden, die das Wachstum weiter fördern." (win)



Weitere Artikel zum Thema

Oracle drängt seine Kunden zum Wechsel in die Cloud - und muss vor Gericht

13. August 2018 - Oracle hätte seine Kunden mit Zwang zum Wechsel auf Cloud-Services bewegt, wie es in einer gegen das Unternehmen eingereichten Klage heisst. Der Fall ist nun vor Gericht.

Oracle-Ausblick enttäuscht - Aktie gibt nach

20. Juni 2018 - Zwar vermochte Oracle mit den Ergebnissen vom letzten Quartal die Markterwartungen durchaus zu erfüllen, doch hatten sich die Analysten beim Ausblick auf den laufenden Geschäftsgang mehr erhofft.

Oracle kündigt zwölf neue Rechenzentren an - eines davon in der Schweiz

13. Februar 2018 - Oracle wird seine Cloud-Infrastruktur erweitern und plant den Bau von nicht weniger als zwölf neuen Rechenzentren. Zwei davon werden in Europa stehen, eines in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER