Weltweiter Markt für smarte Lautsprecher wächst rasant

Weltweiter Markt für smarte Lautsprecher wächst rasant

(Quelle: Google)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
20. August 2018 - Der weltweite Markt für Smart Speakers wächst weiterhin stark. Gegenüber Vorjahr stieg die Zahl der verkauften Geräte im zweiten Quartal um 187 Prozent. Google ist weiterhin die Nummer eins mit einem Marktanteil von über 30 Prozent.
Weltweit werden immer mehr smarte Lautsprecher verkauft. Eine Studie von Canalys kommt zu Schluss, dass der Markt in rasantem Tempo wächst. Allein im zweiten Quartal 2018 wurden 16,8 Millionen Geräte verkauft, was einem Plus von 187 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Davon hat allein Google 5,4 Millionen Stück verkauft und hält somit 32,3 Prozent des weltweiten Marktes in seinen Händen. Google ist der Spitzenreiter unter den Herstellern und verzeichnete im letzten Jahr in diesem Bereich ein Wachstum von 449 Prozent. Amazon, das im letzten Jahr noch 82,3 Prozent Marktanteil hatte, muss sich im Q2 2018 mit nunmehr 24,5 Prozent und dem zweiten Platz begnügen.

Die Plätze drei und vier gehen an die beiden chinesischen Hersteller Alibaba (17,7 % Marktanteil) und Xiaomi (12,2 % Marktanteil), während die übrigen Hersteller zusammengenommen auf einen Marktanteil von 13,2 Prozent kommen. Google und Amazon sind jedoch hauptsächlich auf dem amerikanischen Markt stark, in dem ein Grossteil der Verkäufe getätigt wurden, während Alibaba in China über 50 Prozent des Marktes besitzt. (luc)

Weitere Artikel zum Thema

Smart-Speaker-Markt setzt Wachstum fort
10. Juli 2018 - Canalys geht davon aus, dass der Markt für intelligente Lautsprecher weiter wachsen wird, wobei Google und Amazon um die Vorherrschaft kämpfen und Apple an dritter Stelle steht.
Smart-Speaker-Absatz 210 Prozent im Plus
25. Mai 2018 - Neun Millionen intelligente Lautsprecher wurden im ersten Quartal weltweit abgesetzt, mehr als dreimal so viel wie noch vor einem Jahr. Am meisten Smarte Speaker konnte Google verkaufen und verweist damit Amazon auf Platz 2.
Smarte Lautsprecher sind 2018 das am schnellsten wachsende Consumer-Segment
5. Januar 2018 - Laut einer Studie wird der Markt für intelligente Lautsprecher 2018 mit einem Plus von 70 Prozent so schnell wachsen wie kein anderes Segment im Bereich der Consumer-Technologien.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER