Crealogix übertrifft Umsatzprognosen

Crealogix übertrifft Umsatzprognosen

(Quelle: Crealogix)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
2. August 2018 - Im Geschäftsjahr 2017/2018 konnte Crealogix markant wachsen und den Umsatz stärker als erwartet steigern. Die Gewinnkennzahlen allerdings konnten mit dem Umsatzwachstum nicht Schritt halten.
Das Softwareunternehmen Crealogix hat seine Zahlen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/2018 offengelegt. Der Umsatz übertraf die Erwartungen mit einem Anstieg von 16,4 Prozent auf 87,1 Millionen Franken.

Bei dem operativen Gewinn auf Stufe Ebitda allerdings lag das Unternehmen mit sieben Millionen Franken leicht unter dem Vorjahresniveau von 7,3 Millionen, und die Marge erreichte mit 8,1 Prozent den anvisierten Wert von mindestens zehn Prozent nicht. Hauptsächlich sei dies auf einen rascheren Umstieg der Kunden vom traditionellen Initial-Linzenz-Modell auf das SaaS/Miet-Modell zurückzuführen und soll künftig die wiederkehrenden Erträge erhöhen, hiess es dazu in der Unternehmensmitteilung. Unter dem Strich verringerte sich der Reingewinn in der Folge auf 0,9 von 1,4 Millionen Franken.

Die Internationalisierung entwickelte sich erfreulich: Der Umsatzanteil, der ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet wurde, stieg erneut an und erreichte 57 Prozent (50% im Vorjahr). Crealogix bestätigt zudem die Wachstums- und Profitabilitätsziele: Mittelfristig rechnet die Gruppe mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 20 Prozent und strebt eine Profitabilität von mehr als 15 Prozent an. (rpg)

Weitere Artikel zum Thema

Crealogix übernimmt Elaxy von Fiducia & GAD
5. Juli 2018 - Crealogix kauft dem Finanzsoftware-Anbieter Fiducia & GAD die verbleibenden Anteile von Elaxy ab. Nach zweijähriger Partnerschaft will Crealogix durch die Transaktion sein Lösungsportfolio um Leistungen in Digital Brokerage, External Asset Management und Hosting Services erweitern.
Crealogix mit mehr Umsatz im letzten Halbjahr
20. März 2018 - Crealogix musste im vergangenen Halbjahr einen leichten Margenrückgang verzeichnen, konnte dafür aber beim Umsatz zulegen.
Crealogix erhält Auszeichnung mit Banking-App an Finovate Europe
8. März 2018 - Crealogix hat an der Finovate Europe für die Banking App Gravity den Publikums-Award Best of Show 2018 erhalten. Mit der neuen App können Bankkunden ihr Finanzportfolio verwalten.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER