Ericsson-Aktie zieht in Reaktion auf Quartalszahlen an
Quelle: Ericsson

Ericsson-Aktie zieht in Reaktion auf Quartalszahlen an

Der Netzwerkausrüster Ericsson ist im zweiten Quartal tiefer in die roten Zahlen gerutscht, hat operativ allerdings Fortschritte gemacht. Die Aktie hat am Mittwoch kräftig zugelegt.
19. Juli 2018

     

Die Quartalsergebnisse des schwedischen Telekom-Ausrüsters Ericsson weisen weiterhin Verluste auf – konkret 1,8 Milliarden Kronen. Operativ befand sich der Konzern allerdings wieder in der Gewinnzone. Restrukturierungsmassnahmen hatten einige Löcher in Ericssons Kasse gerissen, aber das im letzten Jahr eingeführte drastische Sparprogramm macht sich positiv in der Profitabilität bemerkbar – sie verbesserte sich schneller als Analysten prognostiziert hatten. Die Aktie reagierte auf die neuen Zahlen und zog deutlich an.

Der Umsatz ging im Vorjahresvergleich – sowohl nominal als auch um Währungseffekte und Spartenverkäufe bereinigt – um ein Prozent auf 49,9 Milliarden Schwedische Kronen zurück, was immerhin ein geringerer Rückgang als in den Quartalen davor war. Gegenüber dem Vorquartal wuchsen die Erlöse nominal um 15 Prozent (bereinigt um 9%). Die Bruttomarge wuchs von 29,1 auf 34,8 Prozent, um Sonderfaktoren bereinigt sogar auf 36,7 Prozent.


Restrukturierungskosten von zwei Milliarden Kronen belasteten das operative Ergebnis noch, allerdings zeigte sich dieses mit einem Gewinn von 200 Millionen Kronen sichtbar verbessert. Um die Belastungen bereinigt verzweifachte sich das Ergebnis auf zwei Milliarden Kronen und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Allerdings stieg der Verlust durch die höheren Kosten von 500 Millionen auf 1,8 Milliarden Kronen.

Nach Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Börje Ekholm ist das Sparprogramm jetzt beendet, in dessen Rahmen in einem Jahr 20'500 Arbeitsplätze gestrichen wurden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Ericsson grenzt Verluste deutlich ein

20. April 2018 - Ericsson konnte im abgelaufenen Quartal den Verlust auf nunmehr gut 35 Millionen Dollar verringern. Zum Ergebnis beigetragen hat in erster Linie die Streichung von 18'000 Stellen.

Swisscom setzt für 5G auf Ericsson

9. November 2017 - Swisscom hat verlauten lassen, Ericsson als strategischen Partner für Gigabit LTE und 5G gewählt zu haben. Gigabit LTE soll 2018 kommen, 5G im Jahr 2020.

Ericsson will 25'000 Stellen streichen

18. August 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge prüft der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson den Abbau von 25'000 Arbeitsplätzen, womit fast jede vierte Stelle betroffen wäre.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER