Ericsson will 25'000 Stellen streichen
Quelle: Ericsson

Ericsson will 25'000 Stellen streichen

Unbestätigten Meldungen zufolge prüft der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson den Abbau von 25'000 Arbeitsplätzen, womit fast jede vierte Stelle betroffen wäre.
18. August 2017

     

Der schwedische Telekommunikationskonzern prüft aktuell den Abbau von 25'000 Arbeitsplätzen, was fast einem Viertel der Belegschaft entsprechen würde. Dies berichtet "Der Spiegel" mit Bezug auf die schwedische Zeitung "Svenska Dagbladet".

Bereits vergangenen Monat liess die Konzernspitze verlauten, man werde die Sparmassnahmen verstärken, um die Gewinnmarge zu verdoppeln. Dabei hat man sich zum Ziel gesetzt, bis Mitte nächsten Jahres die Kosten um gut eine Milliarde Euro herunterzufahren. Welche Länder oder Geschäftsbereiche konkret betroffen seien, konnte oder wollte man damals noch nicht sagen.


Gemäss dem Bericht in "Svenska Dagbladet" drohe jetzt ein "brutales Sparpaket" und in bestimmten Märkten könnten 80 bis 90 Prozent der Mitarbeiter vom Abbau betroffen sein. In einem Statement betonte Ericsson, man habe noch nicht kommuniziert, welche Bereiche oder Länder betroffen seien, es sei aktuell noch zu früh, um über spezifische Massnahmen zu sprechen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ericsson Schweiz hat neue Büros bezogen

23. Januar 2017 - Die Schweizer Niederlassung des schwedischen Telco-Ausrüsters Ericsson hat im Berner Postparc neue Büros bezogen und will so einen Beitrag zu CO2-Reduktion leisten.

Ericsson-Chef Hans Vestberg tritt per sofort zurück

25. Juli 2016 - Hans Vestberg (Bild) verlässt Ericsson nach 28 Jahren. Zu Zeiten von 5G, Internet der Dinge und Cloud sei die Zeit reif für einen neuen Chef. Vorübergehend übernimmt CFO Jan Frykhammar den Chefposten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER