E-COMMERCE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/03

     

E-Commerce mit der Postcard: Die Post will ab Mai allen 1,8 Mio. Postcard-Besitzern das Einkaufen via Internet möglich machen. Sie benötigen kein spezielles Zertifikat dafür.
Doubleclick rechnet mit Werbeboom: Die US-Internet-Werbefirma glaubt die Zahl der von ihr geschalteten Online-Anzeige alle sechs Monate verdoppeln zu können, wie der Finanzchef erklärte. Chancen sieht er auch für werbefinanzierte Produkte.
2 Mrd. für Web-Werbung: In den ersten 9 Monaten 1998 haben sich die Ausgaben für Internet-Werbung auf 1,3 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt, so die IAB. Konsumgüterwerbung machte 27% aus, Computerwerbung 24%. Prognose für ganz 1998: 2 Mrd.
Schweizer Internet-Werbung: 1998 sind in der Schweiz laut einer Umfrage des «Media Trend Journal» 12 Mio. Franken in Werbung im Internet investiert worden, neun Mal mehr als 1997. Vor allem die grossen Verlagshäuser konnten profitieren.
Werbung bei der Konkurrenz: Die US-Internet-Firma Alexa bietet mit ihrem Webführer-Browser-Add-on für Werbekunden neu die Möglichkeit, ihre Anzeigen nur dann erscheinen zu lassen, wenn der Benutzer eine Website der Konkurrenz besucht.
Antispammer in Europa: Die US-Lobby gegen ungebetene Werbung per E-Mail,
«Cauce», hat einen europäischen Ableger gegründet. Die «European Coalition Against Unsolicited Commercial Email» will in der EU versuchen, gegen Spamming zu mobilisieren.
Surfer-Studie: Forrester Research hat das Verhalten von Internet-Anwendern untersucht und folgendes ermittelt:
- Warum Surfer zurückkehren: 75% der Benutzer kehren zu einer Website wegen qualitativ hochstehender Inhalte zurück, so eine Forrester-Studie. 66% gaben Bedienerfreundlichkeit an, 58% schnelle Downloads und 54% Aktualität.
- Wie Websites gefunden werden: 57% der Surfer benutzen Suchmaschinen, um Web-Adressen zu finden. 38% stossen über Mails auf Adressen, 35% über Websites, 28% über Mund-zu-Mund-Werbung.
Newsmail wird übernommen: Der Gratis-Tagesnewsdienst per Mail mit News der Schweizerischen Depeschenagentur wird von Aseantic übernommen und ab März auf eine breitere Basis gestellt. Der Newsletter erreicht rund 2000 Personen.
Onsale enttäuscht: Der Internet-PC-Versteigerer wies für das 4. Quartal zwar erwartungsgemäss einen Verlust von 3,1 Mio. Dollar aus, doch der Umsatz lag mit 59 Mio. Dollar kaum über den 57,8 Mio. des 3. Quartals. 1999 verspricht Besserung.
Internet-Geschäfte laufen: Intuit hat über ihre Website im letzten Jahr bereits Hypotheken für rund 500 Mio. Dollar verkaufen können. Das Internet trage schon beinahe 10% zum Umsatz der Firma bei.
Internet-Radiosender gewinnen an Popularität: Laut einer neuen Studie machen 13% der US-Internet-Benutzer von «Radios» im Internet Gebrauch. Vor sechs Monaten waren es 6%. Die Radiosender erwecken auch das Interesse grösserer Medienhäuser.
Bezahlte Rezension bei Amazon.com: Der Internet-Buchladen hat für die prominente Plazierung von Büchern als Empfehlung auf seiner Homepage bis zu 10’000 Dollar erhalten. Nachdem dies für Schlagzeilen sorgte, versprach Amazon nun offen zu informieren.


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