CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/03

     

SCO von VAR-Magazin ausgezeichnet. Bei den Annual Report Card Awards des US-Magazins «VARBusiness» erzielte SCO im Bereich LAN-Betriebssystem Bestnoten für Produktqualität, Funktionalität und Gewinnpotential, noch vor NT und NetWare. Auch beim Channel Management gab es den ersten Platz.
Tech Data legt um 80% zu: Der zweitgrösste Distributor für Computerprodukte hat seinen Umsatz im 4. Quartal um 80% auf über 3,8 Mrd. Dollar steigern können, dies dank Übernahmen. Der Gewinn stieg von 61 auf 64 Cents/Aktie.
Compaqs Direktverkauf läuft gut: Die Firma verkauft in den USA bereits für rund 1 Mio. Dollar im Tag Presario-Heim-PCs und für etwas mehr als 1 Mio. Dollar KMU-Produkte über ihren neuen Direktvertrieb. In Europa fängt Compaq ab Ende März an.
E-Commerce-Komplettlösung mit Logistik: SwissOnline hat mit der Paketpost sowie Unisys und Simultan eine Online-Shopping-Komplettlösung zusammengestellt. Sie bietet nicht nur einen «Laden», sondern auch das Zahlungssystem und die Logistik dahinter – nicht uninteressant für IT-Händler.
Taiwanesen suchen Kunden in Europa: Taiwanesische PC-Hersteller wie GVC suchen zusehends neue OEM-Kunden in Europa. Der Grund: Erwartete Bestellungen von US-Herstellern wie Dell oder Apple sind bisher ausgeblieben.
Online-Lizenzen-Kauf: Microsoft hat ein neues Konzept für KMUs zum Erwerb von Softwarelizenzen per Internet vorgestellt. Es soll ihnen Rabatte zugänglich machen, die bisher nur grossen Kunden zustanden. Microsoft realisiert dies mit Web-Händlern.
SAP R/3-Software zum Mieten: SAP will mit Hilfe von EDS ihre R/3-Geschäftsanwendungen neu auch mietweise anbieten, wie in den USA angekündigt wurde. Damit sollen mittelgrosse Firmen mit einem Umsatz von unter 250 Mio. Dollar angesprochen werden.
Siemens steigt ins Internet-Geschäft: Siemens will künftig auch Datennetzwerkprodukte anbieten. Im März soll eine «kleinere Investition» in diesem Bereich angekündigt werden, ebenso im Bereich Internet-Access. Geplant ist auch eine neue US-Firma.
Kodak ruft digitale Kameras zurück: Kodak hat die Netzadapter von 120’000 digitalen Kameras zurückgerufen. Ist der Stecker nicht richtig in der Kamera eingesteckt, können die Akkus überhitzen. Betroffen sind die Modelle DC 25, 40, 50 und 120.
Dell vereinfacht Internet-Shopping: Dell will auf Anzeigen für ihre Computer künftig bei jedem Angebot eine Nummer anbringen. Mit dieser Nummer sollen Interessenten das Angebot auf der Dell-Website direkt aufrufen können. Nach eigenen Angaben hat Dell nun ihre bisher grösste Web-Bestellung erhalten: Eine grosse Finanzfirma aus Iowa bestellte über eine persönliche Web-Seite über 4500 Notebooks im Gesamtwert von 7 Mio. Dollar.
35 Mio. dank Raubkopien: Autodesk hat in den vergangenen zehn Jahren über 35 Mio. Dollar von überführten Raubkopierern zurückerhalten können. Mit 5 Mio. Dollar alleine im letzten Jahr hält sie derzeit nach eigenen Angaben den Rekord.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER