Neuer Name für IBMs BESTeam-VAR-Programm


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/03

     

Die Bezeichnung «BESTeam» für das IBM Software-Partnerprogramm verschwindet. Vom 1. März 1999 an wird das VAR-Programm schlicht und einfach «IBM Business Partner - Software» heissen.
Ulrich Metzger, Leiter des Geschäftsbereichs Channel Management bei IBM Schweiz, begründet die Umbenennung damit, dass man eine Vereinheitlichung der verschiedenen Programme anstrebe. Die andern VAR-Programme bekommen analoge Bezeichnungen, also etwa «IBM Business Partner - Networking» oder «IBM Business Partner - AS400». Metzger erläutert: «Diese Regelung gilt europaweit. Wir wollen damit einerseits die Anbindung an IBM deutlicher machen als bis anhin. Auf der anderen Seite sollen die Partner durch die ähnlichen Namen dazu ermuntert werden, an mehreren Programmen teilzunehmen.»
Alle Programme enthalten in aufsteigender Folge die Qualifizierungsstufen «Member», «Advanced» und «Premier Partner». Diese Terminologie gilt für alle IBM Partnerprogramme und wird, wie Daniel Schmutz von Lotus Schweiz sagt, auch für die Lotus-Partnerprogramme übernommen. Die IBM-Programme sollen in Zukunft vermehrt auch Lotus-Partnern zur Verfügung stehen und umgekehrt. Die Bedingungen sollen sich nicht wesentlich vom alten BESTeam-Programm unterscheiden, sind für die Schweiz aber noch nicht endgültig definiert. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER