Business-Monitore in Westeuropa mit starkem erstem Quartal 2018
Quelle: Dell

Business-Monitore in Westeuropa mit starkem erstem Quartal 2018

In Westeuropa wurden im ersten Quartal 2018 mehr Business-Monitore verkauft als noch im Vorjahresquartal. Das Plus betrug dabei 6 Prozent. Auch in der Schweiz stieg in derselben Periode der Umsatz, und zwar um 4,5 Prozent.
27. März 2018

     

Laut einer Marktanalyse von Context verzeichnen Business-Monitore in Westeuropa weiterhin steigende Umsätze. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurden im ersten Quartal 2018 rund 6 Prozent mehr Geräte verkauft. Auch in der Schweiz ist der Markt mit 4,5 Prozent im Plus.

Gefragt waren im ersten Quartal des Jahres vor allem Monitore mit USB-C-Anschlüssen, deren Verkäufe um 19 Prozent stiegen, auch wenn das Marktvolumen noch relativ klein sei und nur 2 Prozent der Gesamtverkäufe ausmachen würde. Auch die Verkäufe von Monitoren mit HDMI-Anschlüssen stiegen im Geschäftsumfeld um 19 Prozent, obwohl diese Art der Anschlüsse eher für den Consumer-Bereich konzipiert ist. Das grösste Wachstum verzeichneten jedoch Monitore mit Displayport, die ein Umsatzplus von 27 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode generierten.


Für die kommenden Quartale sehen die Analysten von Context ein Wachstum im Bereich der Business-Monitore mit USB-C-Anschluss voraus, da dieser Anschlusstyp sich auf in weiteren Geräteklassen rasant ausbreitet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Umsätze mit Consumer-Monitoren stiegen 2017 um 14 Prozent

23. Februar 2018 - Der Umsatz mit Consumer-Monitoren stieg im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent, der Absatz legte um 5 Prozent gegenüber 2016 zu, so die neuesten Vertriebsdaten des IT-Marktforschungsunternehmens Context.

Boomendes Geschäft mit Curved Displays

8. November 2017 - Der Absatz von gekrümmten Computermonitoren hat in Europa im dritten Quartal um 73 Prozent zugenommen. Auch in der Schweiz wurden deutlich mehr solcher Displays verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER