Samsung mit rekordhohen Zahlen auf dem Chip-Thron
Quelle: Samsung

Samsung mit rekordhohen Zahlen auf dem Chip-Thron

Samsung verzeichnet zum Ende des Geschäftsjahres rekordverdächtige Unternehmenszahlen und verweist damit den Konkurrenten Intel zum ersten Mal auf die Plätze.
31. Januar 2018

     

Technologiekonzern und Chiphersteller Samsung hatte im Rahmen der Vorankündigung der Unternehmenszahlen für das vierte Quartal trotz rekordhohem Gewinn den Unmut der Analysten geweckt, die mehr erwartet hatten. Mit der Veröffentlichung der definitiven Zahlen können die Südkoreaner die im Vorfeld gemachten Berechnungen bestätigen.


Der Gewinn liegt bei 15,5 Billionen Won (rund 14 Milliarden Dollar) und damit nur geringfügig über dem Wert, der vorangekündigt war. Der Umsatz wiederum stieg auf die Rekordmarke von 65,98 Billionen Won (rund 62 Milliarden Dollar) und liegt somit rund 24 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals, was ebenfalls den Vorhersagen entspricht. Angetrieben wurden die Quartalszahlen vor allem vom Speichergeschäft. Über das gesamte Geschäftsjahr hinweg gesehen erwirtschaftete Samsung einen Gewinn von 53,65 Billionen Won (rund 51 Milliarden Dollar) und einen Umsatz von 239,58 Billionen Won (rund 225 Milliarden Dollar). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung unter Erwartungen - trotz Rekordgewinn

10. Januar 2018 - Samsung rechnet im abgelaufenen Quartal zwar mit einem Rekordgewinn, bleibt aber trotzdem hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Samsung-Gewinn erreicht Rekordhoch

31. Oktober 2017 - Samsung blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurück. Der Gewinn ging auf umgerechnet 12,9 Milliarden Dollar hoch, der Umsatz stieg auf 55,4 Milliarden Dollar.

Samsung rechnet mit Rekordgewinn und kündigt CEO-Rücktritt an

13. Oktober 2017 - Samsung erwartet einen Rekordgewinn fürs jüngste Quartal und kündigt gleichzeitig an, dass Co-CEO Kwon Oh-Hyun im kommenden Jahr zurücktreten wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER