CH-Internetstudie: Resultate umstritten


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/03

     

Nur gerade 8% der Schweizer Bevölkerung zählt das Marktforschungsinstitut Booz, Allen & Hamilton gemäss einer Studie, die der Swisscom-Provider Blue Window an der Internet Expo präsentierte, zu den Internetbenutzern. Dieses Jahr soll sich die Zahl der privaten Surfer aber von 340’000 auf 700’000 mehr als verdoppeln. Bei den KMUs erwartet die Studie ein Wachstum von 45% auf 78’000 Benutzer, wobei in der Folge die Nachfrage nach Internetdiensten bei sehr kleinen Unternehmen überdurchschnittlich zunehmen soll.
Ziemlich umstritten sind die Resultate der Studie, was die Marktanteile der Provider anbelangt. Der Auftraggeber von Booz, Allen & Hamilton, Blue Window, soll mit 37% (125’800 Kunden) bei den Privatsurfern «der klare Marktführer» sein, gefolgt von SwissOnline mit 17% und CompuServe mit 10%. Im KMU-Markt (Total 53’000 Kunden) führe Blue Window mit 37% vor SwissOnline mit 15% und Internet Access mit 8%. Branchenkenner sagen, dass die Ergebnisse verdächtig zu Gunsten von Blue Window ausgefallen seien, dem bisherigen Marktführer SwissOnline werden insgesamt gerade noch 65’800 Kunden zugestanden.
Dazu Günther Nierlich, Geschäftsführer SwissOnline, gegenüber ITR: «Wir zählen 140’000 Kunden, davon sind 25’000 noch Videotex-Kunden, welche sukzessive an das Internet herangeführt werden. Im übrigen sind 40’000 unserer Internet-Benutzer als «Firma» eingetragen und deshalb zum grössten Teil zu den KMUs zu rechnen. Nach unserer Einschätzung führt Blue Window mit uns gemeinsam den Privatsektor an, allerdings warten wir gerne die Ergebnisse der jährlichen IHA-Untersuchung ab, welche neutral durchgeführt wird.» (st)


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