Allnet Schweiz auf Wachstumskurs

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Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2017/12 – Seite 1
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2. Dezember 2017 - Seit rund anderthalb Jahren ist Allnet in der Schweiz, führt 15 Hersteller im Portfolio und zählt 80 Händler. Diese Zahl der Händler soll nun ausgebaut werden, unter anderem durch Elektroinstallateure.
Allnet Schweiz auf Wachstumskurs
"Längst nicht jeder Distributor, der sich VAD nennt, bietet auch echten Value Add." Andreas Zenk, CEO, Allnet Schweiz (Quelle: Allnet Schweiz)
Seit Mai 2016 ist der international tätige deutsche Distributor Allnet auch mit einer Schweizer Niederlassung präsent und fühlt sich inzwischen etabliert hierzulande. Dies, nachdem man zu Beginn viel habe dazu lernen müssen, wie Andreas Zenk, CEO von Allnet Schweiz ausführt. "Jedes Land hat seine eigenen Sitten und Bräuche."

Heute, rund anderthalb Jahre später, zählt Allnet in der Schweiz rund 350 Kunden, davon 100 aktive Kunden mit Projekten, für die der Disti Produkte von rund 15 Herstellern bereithält, zu denen jüngst mit Clavister und Keydentity zwei weitere aus dem Security-Umfeld hinzugekommen sind (siehe "Clavister und Keydentity neu im Allnet-Portfolio" am Ende des Artikels). Diese rund 15 Hersteller bezeichnet Allnet CH als Fokus-Partner, was bedeutet, dass hier offizielle Distributionsverträge für die Schweiz bestehen. Daneben kann das Unternehmen auch noch auf den Fundus des Mutterhauses in Deutschland zugreifen und seinen Händlern somit über 100 Hersteller anbieten.

Breites Portfolio

Das Produktportfolio, das Allnet führt, ist relativ breit und deckt nebst IT-Security auch physische Sicherheit wie Zutrittskontrolle oder Videoüberwachung, Netzwerk- und Wireless-Lösungen, Unified Communications oder auch LED-, Maker- und Messtechnik-Produkte ab. Trotz dieser Breite bezeichnet sich Allnet als "echten" Value Add Distributor (VAD). Zenk: "Natürlich betitelt sich in dem Umfeld, in dem wir tätig sind, jeder Distributor als VAD. Doch die meisten Distis haben erst im Laufe der Zeit erkannt, dass man mehr als nur Boxmoving machen muss, und längst nicht jeder Distributor, der sich VAD nennt, bietet auch echten Value Add. Allnet hingegen bietet seinen Resellern seit der Gründung – sprich seit 1991 – Mehrwert." Zenk nennt als Beispiel, dass es sich viele Kunden gar nicht mehr gewohnt seien, bei einem Disti technische Infos und Hilfe anzufordern oder gar einen persönlichen Ansprechpartner zu haben. Entsprechend hätten sie, nachdem sie sich bei Allnet registriert hätten, einfach im Online Shop bestellt. "Da kommt es beim Kunden natürlich gut an, dass wir proaktiv einfach mal anrufen, uns vorstellen und fragen, ob sie bei ihren Projekten eigentlich Unterstützung benötigen", weiss Andreas Zenk. Den Kunden an die Hand nehmen, und nicht einfach nur verkaufen wollen, das sei seine Philosophie.

Neben dem Value Add schreibt sich Allnet aus­serdem auf die Fahne, dass man wo immer möglich versuche, richtungsweisend den Markt zu beobachten und neue Produkte zu entdecken, mit denen die Reseller neue Felder beackern können. "Unser Ziel ist es, mit neuen Produkten, mit denen neue Märkte erschlossen werden können, immer eine Nasenlänge voraus zu sein", so Zenk.
 
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