Die Weitblickende: Sonja Meindl, Check Point
Quelle: Check Point

Die Weitblickende: Sonja Meindl, Check Point

Sonja Meindl, Country Managerin Alps von Check Point Software Technologies, ist sportlich, liebt die Berge und die Schweiz und umgibt sich gern mit Menschen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2017/12

     

Sonja Meindl ist Bayerin mit Herz und Seele. Aufgewachsen ist die heute 48-jährige Country Managerin Alps des israelischen Sicherheitsanbieters Check Point inmitten der Stadt München, "einen Steinwurf von der Wiesn entfernt", wie sie sagt. Heute lebt sie allerdings in der Schweiz. Ihr Weg in die IT-Welt und schliesslich zu ihrer heutigen Position führte sie über mehrere Stationen. In der bayerischen Landeshauptstadt absolvierte sie zunächst ihr Abitur und begann dann eine Banklehre. "Damals war die Bankenlaufbahn sehr angesehen, etwas fürs Leben", sagt sie lachend. Danach entschied sie sich für eine höhere Ausbildung und studierte Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Maschinenbau. "Die Frauenquote war tief und mir war klar, ich mache nach dem Studium alles, aber ich gehe nicht in die IT." Damals hätten die Informatikstudenten noch den gängigen Klischees entsprochen und es herrschte die Auffassung, in der IT müsse man den ganzen Tag in einem Keller Programmcode schreiben, sagt sie schmunzelnd.


Im Laufe des Studiums kam Sonja Meindl jedoch im Rahmen eines Praktikums und dann als Werkstudentin zu IBM. "IBM hat damals sehr gut bezahlt, ausserdem hatte ich nach dem Studium eine Menge Jobangebote", fasst sie den Beginn ihrer Karriere zusammen. Entschieden hat sie sich letztlich für eine Stelle im Produkt-Management bei einem Distributionspartner. Hier konnte sie sich ein sehr breites Know-how in Gebieten wie Netzwerk, Storage und Security aneignen und kam mit vielen Herstellern in Kontakt. So kam es, dass sie von einem Partner aus dem Storage-Bereich abgeworben wurde und später über Mcafee in das Security-Umfeld gelangte, von wo aus sie dann zu Check Point wechselte.

Eine Bayerin im Aargau

Seit nunmehr 13 Jahren lebt Sonja Meindl in der Schweiz und fand schon früh Gefallen am Land: "Ich arbeite schon seit rund 20 Jahren in der DACH-Region und war dadurch viel sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz unterwegs. Das Land und die Menschen hier habe ich sofort gemocht, auch wenn ich am Anfang eine gewisse Abwehrhaltung gespürt habe, weil viele Geschäftspartner Mühe damit hatten, von Deutschland aus betreut zu werden." Diese Barriere habe sie aber bald abbauen können. "Die Schweiz ist mir ans Herz gewachsen, sowohl geschäftlich als auch das Land an sich, es ist Bayern sowohl von der Mentalität als auch von der Landschaft her sehr ähnlich." Hierhergekommen ist sie schliesslich aufgrund ihres Lebenspartners, der Österreicher ist und bereits hier gearbeitet hat. Zusammen haben sie einen 13-jährigen Sohn. Er ist ein wichtiger Bezugspunkt im Leben von Sonja Meindl und bietet ihr auch einen Ausgleich zum Arbeitsalltag: "Kinder verzeihen einem nicht, wenn man nicht mit dem Fokus bei ihnen ist." Das führe dazu, dass man sich intensiv mit ihnen beschäftige und sich dafür aus dem geschäftlichen Kontext löse. Zu ihm hat sie ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut. Die beiden unternehmen viel gemeinsam und kochen auch gerne zusammen.
Ein weiteres Element, aus dem sie abseits ihrer Führungsfunktion Energie schöpft, sind die Berge: "Ich war schon früher gerne in den Bergen, entweder auf den Skiern, auf dem Mountainbike, zu Fuss oder beim Klettern. Vor zwei Jahren habe ich dann einen Traum verwirklicht und eine Wohnung im Val Lumnezia im Kanton Graubünden gekauft. Seitdem bin ich mit meiner Familie fast jedes Wochenende dort", schwärmt sie. Selbst wenn sie dann ihr Notebook aufklappen und arbeiten müsse, sei es doch Erholung für sie. Sonja Meindl reist auch gerne. Als Mitarbeiterin eines in Israel beheimateten Unternehmens war sie schon oft dort, das erste Mal bereits einen Monat nach Beginn ihrer Anstellung. Tel Aviv hat sie besonders ins Herz geschlossen: "Es ist eine spannende, pulsierende Stadt mit sehr positiven Menschen und einer wunderbaren Esskultur." Das Fernziel, das sie aber am meisten beeindruckt hat und das sie immer wieder aufsucht, ist Afrika. Angefangen bei Südafrika hat sie mit ihrer Familie verschiedene Länder des Kontinents bereist. "Afrika erdet mich", erklärt sie.

Zwischenmenschliches

Doch nicht immer sucht Sonja Meindl die Ruhe und Gelassenheit: "Ich umgebe mich unheimlich gern mit Freunden und bin allgemein sehr gern unter Menschen." Sie ist der Ansicht, dass Kommunikation zentral ist, und dass im beruflichen Leben in diesem Bereich die meisten Fehler begangen werden. "Wäre ich nicht kommunikativ und nicht gerne unter Menschen, dann könnte ich meinen Job nicht machen, und auch die Verbindung von Job und Privatleben wäre kaum so möglich", führt sie aus. "Ich sitze selten zuhause und lese ein Buch, lieber treffe ich mich mit Freunden." Sonja Meindl ist darüber hinaus sehr zielorientiert und versucht stets, ihre Prioritäten richtig zu setzen: "Im Business bin ich komplett durchgeplant und strukturiert. Privat hat sich das verändert. Früher habe ich jedes Wochenende verplant, heute tue ich das nicht mehr. Ich schätze die Freiheit, Dinge spontan angehen zu können. Bei mir darf man zum Beispiel auch einfach klingeln und vorbeikommen."
Dass sie sich in der Schweiz so wohl fühlt, hat über die Zeit auch ihr Verhältnis zu ihrer Heimat verändert, im positiven Sinne: "Ich erlebe München heute viel intensiver, wenn ich dort bin." Dennoch denkt sie zurzeit nicht an eine Rückkehr in ihre Heimat, nicht zuletzt, weil ihr Sohn hier aufgewachsen und integriert ist. "Vielleicht kommt einmal die Zeit, in der ich eine Rückkehr nach Bayern in Betracht ziehen werde, aber momentan ist das für mich kein Thema." Der Anfang war allerdings nicht einfach: "Ich bin ein Stadtkind, ein echtes Münchner Kindl, und bin von dort zuerst nach Oberwil-Lieli gezogen. Das war zu Beginn schwer für mich und ein starker Kontrast zum Alltag in der Stadt." Inzwischen schätzt sie das Leben auf dem Land sehr. Ihr hilft dabei auch, an ihrem jetzigen Wohnort im aargauischen Niederrohrdorf die Berge in Sichtweite zu haben.


Sonja Meindl behält gerne den Weit- und den Überblick: "Ich brauche das Gefühl, abgesichert zu sein.", erklärt sie. "Dafür muss man den Überblick behalten können. Trotzdem versuche ich auch, ins Detail zu gehen, was jedoch Zeit und Energie kostet." Loszulassen und nicht alles selbst zu organisieren musste sie lernen. Und was wünscht sie sich für ihre Zukunft? "Ich bin glücklich mit meinem Leben. Ich wünsche mir aber, dass ich meinen Sohn noch lange weiter begleiten kann und dass unser freundschaftliches Verhältnis nicht verloren geht."

Sonja Meindl

Sonja Meindl (48) ist gebürtige Münchnerin und ist als Country Managerin Alps beim Sicherheitsanbieter Check Point Software Technologies für 35 Mitarbeiter in Österreich und der Schweiz verantwortlich. Nach dem Abitur und einer Banklehre studierte sie in München Wirt­schaftsingenieurs­wesen und Maschinenbau. Sie lebt seit nunmehr 13 Jahren im Kanton Aargau, ist verheiratet und hat ­einen Sohn. Sie umgibt sich gern mit Menschen und verbringt ihre Wochenenden am liebsten in ihrer Ferien­wohnung im Val Lumnezia. Sie liebt die Berge und treibt sehr gern Sport. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Check Point mit gutem Quartalsergebnis

1. November 2017 - Check Point hat die Zahlen zum dritten Quartal präsentiert und konnte ein Gewinn-Plus von rund 15 Prozent verzeichnen.

Vier Neuzugänge für Check Point

30. August 2017 - David Moog, Rainer Müller, Ramon Ruppert und Cyrill Schluep sind neu für Check Point tätig. Sie besetzten Positionen als Channel Manager, Major Account Manager und Security Engineer.

Check Point Schweiz ehrt Avantec, BNC und Dimension Data

28. August 2017 - Check Point Schweiz hat zum zweiten Mal seine Schweizer Partner geehrt. Einen Partner Award gabs für Avantec, BNC Business Network Communications sowie Dimension Data.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER