Logitech steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Logitech

Logitech steigert Umsatz und Gewinn

Logitech konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern und übertraf die Prognosen der Analysten.
24. Oktober 2017

     

Der Elektronikhersteller Logitech konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine Steigerung des Umsatzes sowie des Gewinns verbuchen und damit die Erwartungen der Analysten übertreffen. Der Umsatz stieg dabei in den Monaten Juli bis September um 12 Prozent auf 634,2 Millionen US-Dollar an. Insbesondere beim Geschäft mit Videokonferenz-Systemen (+61%), Smart Home (+56%), Tablet-Zubehör (+49%) und Gaming (+44%) konnte das Unternehmen stark wachsen. Doch auch in den Bereichen Mäuse (+1%) und Tastaturen (+3%), den umsatzstärksten Zweigen des Geschäfts, konnte Logitech zulegen. Einen Rückgang um 7 Prozent verzeichnete man dafür im Bereich Mobile Lautsprecher.

Das schweizerisch-amerikanische Unternehmen konnte dabei den Gewinn auf Stufe EBIT um 12 Prozent auf 72,4 Millionen US-Dollar erhöhen, was einem Plus von rund 22 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. "Wir sind erneut stark gewachsen", so CEO Bracken Darrell, der vor allem auch die Fortschritte in den Bereichen Gaming und Videokonferenzsysteme betont.


Für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 rechnet man weiterhin mit einem Wachstum von 10 bis 12 Prozent sowie einem operativen Gewinn von 260 bis 270 Millionen US-Dollar. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Also erweitert Sortiment mit Logitech

27. September 2017 - Also vertreibt neu die Produktpalette von Logitech und erweitert damit das Angebot um Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher und mehr.

Logitech soll Garantiepflichten nicht wahrnehmen - Sammelklage eingereicht

28. August 2017 - Logitech sieht sich in den USA mit einer Klage konfrontiert. Das Unternehmen soll versucht haben, sich vor Garantiepflichten zu drücken und zudem falsche Angaben gemacht haben.

Logitech kauft Hersteller von Gaming-Zubehör Astro Gaming

13. Juli 2017 - Logitech hat das US-amerikanische Unternehmen Astro Gaming, einen Hersteller von Gaming Headsets, für eine Summe von 85 Millionen US-Dollar gekauft. Die Übernahme soll im August 2017 über die Bühne gehen.

Logitech schliesst starkes Geschäftsjahr ab

26. April 2017 - Das Geschäftsjahr 2017 ist für Logitech positiv verlaufen. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn konnten gesteigert werden. Mit einem operativen Gewinn von 197 Millionen Dollar verzeichnet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge gar den grössten Gewinnsprung seit neun Jahren.

Logitech besser als erwartet

25. Januar 2017 - Der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller Logitech konnte seinen Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017 um 7 Prozent, den Nettogewinn gar um 43 Prozent steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER