Postfinance beteiligt sich an Social-Trading-Plattform Wikifolio
Quelle: Wikifolio

Postfinance beteiligt sich an Social-Trading-Plattform Wikifolio

Postfinance hat eine Minderheitsbeteiligung an der Social-Trading-Plattform Wikifolio erworben, welche das Geldanlegen mit den Prinzipien sozialer Netzwerke verbindet.
4. August 2017

     

Postfinance beteiligt sich an der Social-Trading-Plattform Wikifolio. Diese ermöglicht es Tradern ihre Handelsaktivitäten in Musterdepots zu veröffentlichen. Follower der Trader können dadurch vom Know-how der Trader profitieren, indem sie deren Anlagestrategie abbilden. Sobald ein Anlageportfolio gewisse Bedingung erfüllt, wie etwa das Erreichen einer bestimmen Anzahl Follower, kann die Finanzinformationsplattform Zertifikate ausgeben, wodurch die jeweilige Anlagestrategie des Händlers auch für andere Investoren über die Börse handelbar wird.


Postfinance beteiligt sich vorerst rein finanziell an Wikifolio, schliesst jedoch einen schrittweisen Aufbau einer strategischen Zusammenarbeit nicht aus. "Wir wollen in den kommenden Jahren im digitalen Anlegen innerhalb des Retailmarktes Schweiz stark wachsen", so Daniel Mewes, Leiter Investment Solutions bei Postfinance. "Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, wie wir unseren E-Trading-Kunden den Zugang zu den Wikifolios vereinfachen könnten. Das wäre ein grosser Mehrwert, denn gerade für selbstständige Anleger sind Wikifolio-Zertifikate äusserst interessante Anlageinstrumente."
Rund zwei Drittel der Erträge erwirtschaftet Postfinance im Zinsdifferenzgeschäft. Um im aktuellen Marktumfeld mit tiefen, teilweise negativen Zinsen profitabel zu bleiben, diversifiziert Postfinance die Ertragsstruktur und erschliesst zunehmend neue, zinsunabhängige Ertragsquellen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Corporate Venturing sei ein solches Geschäftsfeld, in dem sich Postfinance seit 2016 verstärkt betätigt. Im Vordergrund stünden neben den wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Unternehmen aber insbesondere auch der Bezug zum Kerngeschäft sowie eine potenzielle zukünftige Ergänzung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ist Twint ein Flop?

18. Juli 2017 - Die Finanzplattform "Insideparadeplatz" berichtet, dass die Android-App von Twint kaum heruntergeladen wird. Recherchen zeigen zudem, dass die Apps bei den Nutzerkommentaren nicht besonders gut wegkommen.

Erneuter E-Banking-Ausfall bei Postfinance

1. Februar 2017 - Nach der Störung vom Montag funktionierte E-Finance zwischenzeitlich zwar wieder, nun kämpft Postfinance aber erneut mit einem Systemausfall. Über die Gründe gibt das Unternehmen keine Auskunft.

Störung bei Postfinance

31. Januar 2017 - Postfinance vermeldet für den gestrigen Nachmittag erneut eine Störung. Betroffen war der Bereich E-Finance. Inzwischen sollen die Systeme wieder "stabilisiert" sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER