Sony revidiert Gewinnprognose nach oben
Quelle: Sony

Sony revidiert Gewinnprognose nach oben

Sony rechnet für das abgelaufene Geschäftsjahr mit markant mehr Gewinn als in einer früheren Prognose. Allerdings liegt der in Aussicht gestellte Profit über 50 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.
21. April 2017

     

Der japanische Elektronikriese Sony gibt sich deutlich zuversichtlicher, was das Geschäftsergebnis für das per 31. März abgelaufene Geschäftsjahr betrifft. Wie die Konzernspitze mitteilt, wird mit einem markant höheren Profit gerechnet als ursprünglich angenommen. Ging man in einer früheren Schätzung von einem Nettogewinn von 26 Milliarden Yen oder knapp 240 Millionen Dollar aus, ist jetzt von einem Netto-Überschuss in Höhe von 73 Milliarden Yen respektive rund 666 Millionen Dollar die Rede. Als Gründe für die angehobene Prognose werden laut "Bloomberg" eine starke Performance in den meisten Geschäftsfeldern sowie Kosteneinsparungen im Versicherungsbereich ins Feld geführt. Unter dem Strich bleibt allerdings festzuhalten, dass Sony mit dem in Aussicht gestellten Gewinn nach wie vor über 50 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurückbleibt. Unverändert blieb hingegen die Umsatzprognose in Höhe von 7,6 Billionen Yen, was im Vorjahresvergleich einem Minus von gut 6 Prozent entsprechen würde.


Mit der Bekanntgabe der endgültigen Geschäftszahlen wird am 28. April gerechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony muss knapp eine Milliarde im Filmgeschäft abschreiben

31. Januar 2017 - Sonys Geschäft mit Filmen läuft nicht wie es sollte. Nun teilt der Konzern mit, dass der Bereich bei der nächsten Präsentation der Quartalszahlen knapp eine Milliarde abschreiben muss.

VR-Headset-Markt soll sich bis 2020 verzehnfachen, Sony ist Marktleader

13. Dezember 2016 - In diesem Jahr sollen weltweit 2 Millionen VR-Headsets ausgeliefert werden – mit Sony als Marktführer. Bis 2020 soll die Zahl der verkauften Headsets auf 20 Millionen steigen.

Playstation 4: 50-Millionen-Marke überschritten

8. Dezember 2016 - Sony vermeldet, dass man bezüglich Playstation-4-Verkäufe die 50-Millionen-Marke geknackt hat – unter anderem dank dem Black Friday Ende November.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER