PC-Preise steigen ab dem dritten Quartal

PC-Preise steigen ab dem dritten Quartal

(Quelle: iStockphoto)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
23. März 2017 - Als Folge von immer teurer werdenden Komponenten muss man ab dem dritten Quartal 2017 von steigenden PC-Preisen ausgehen.
Die Preise für PC-Komponenten wie etwa DRAM, SSDs, Akkus oder Display-Panels steigen seit geraumer Zeit. Folge dessen sollen PC-Hersteller zusammen mit dem Launch von Geräten basierend auf Intels kommender "Kaby Lake"-Plattform die Preise für PCs anheben. Dies berichtet der taiwanische Branchendienst "Digitimes" unter Berufung auf die Zuliefererkette.

"Kaby Lake" wird auf das dritte Quartal erwartet, entsprechend sollen auch die Preiserhöhungen auf diesen Zeitraum fallen. Lenovo-COO Gianfranco Lanci hatte bereits im Februar verlauten lassen, dass er aufgrund von Lieferengpässen für Komponenten mit steigenden Preisen rechnet. Jüngst soll zudem auch Asustek-CEO Jerry Shen erklärt haben, dass die steigenden Komponentenpreise zu den grossen Herausforderungen 2017 gehören und Asustek darum plant, die Preise für seine Geräte zu erhöhen, so "Digitimes". (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Lenovo rechnet mit steigenden PC-Preisen
20. Februar 2017 - Lieferengpässe bei gewissen Komponenten sollen dafür sorgen, dass die PC-Preise im Laufe dieses Jahres steigen, so Lenovo-COO Gianfranco Lanci.
Globaler Absatz von All-in-One-PCs soll 2017 wieder steigen
10. Februar 2017 - Der Anteil von All-in-One-Rechnern am gesamten PC-Markt stieg in den vergangenen Jahren zwar kontinuierlich an, doch ging's mit den Verkaufszahlen auch hier stetig abwärts. Fürs laufende Jahr stellen Marktforscher jetzt wieder ein Absatzplus in Aussicht.
EMEA-PC-Markt auf Erholungskurs
27. Januar 2017 - Im EMEA-PC-Markt zeichnet sich eine Stabilisierung ab. Das Absatzminus ist im vierten Quartal auf 0,2 Prozent geschrumpft. Bei den Notebook-Verkäufen konnte gar ein Wachstum erreicht werden.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER