Amazon-Umsatz und -Ausblick enttäuschen
Quelle: Amazon

Amazon-Umsatz und -Ausblick enttäuschen

Zwar hat Amazon im letzten Quartal deutlich mehr verdient, als sich die Analysten erhofft haben, doch enttäuschte der Internetriese beim Umsatz wie auch beim Ausblick.
6. Februar 2017

     

Einen Taucher von 4 Prozentpunkten musste die Amazon-Aktie nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal in Kauf nehmen. Zwar konnte der Umsatz um beachtliche 22 Prozent gegenüber Vorjahr auf fast 44 Milliarden Dollar gesteigert werden und auch der Gewinn stieg um fast die Hälfte auf 749 Millionen Dollar oder 1,54 Dollar pro Aktie, doch hatten sich die Marktbeobachter beim Umsatz mehr erhofft. Die von Thomson Reuters befragten Analysten gingen durchschnittlich von Einnahmen über 44,68 Milliarden Dollar aus, prognostizierten hingegen aber einen Gewinn von nur 1,35 Dollar pro Amazon-Papier. Da Amazon aber auch mit dem Ausblick aufs laufende erste Quartal bei der Umsatzprognose fast eine halbe Milliarde Dollar unter den Analystenerwartungen lag, kam die Aktie einmal mehr unter erheblichen Verkaufsdruck.


Was die einzelnen Geschäftsbereiche betrifft, so investierte Amazon im Berichtsquartal hohe Summen in den Video-Dienst Prime. Bei den Amazon Web Services konnte der Umsatz zwar auf 3,5 Milliarden Dollar gesteigert werden, doch hat sich das Wachstum in diesem Geschäftsbereich auch im vierten Quartal weiter verlangsamt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware und Amazon Web Services bauen Zusammenarbeit aus

1. Dezember 2016 - Die ehemaligen Rivalen Vmware und Amazon bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus und wollen unter anderem die Vmware-Cloud 2017 auch für Kunden des AWS-Partnerprogramm verfügbar machen.

Amazon-Zahlen enttäuschen, Aktie gibt nach

28. Oktober 2016 - Zwar entsprach Amazon mit einem Quartalsumsatz von 32,7 Milliarden Dollar den Erwartungen, doch enttäuschte der Gewinn ebenso wie der Ausblick aufs Weihnachtsquartal. Die Aktie kam in der Folge unter Abgabedruck.

Amazon gründet weiteren Schweizer Ableger

11. August 2016 - Amazon baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und hat in Zürich die Firma Amazon Data Services gegründet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER