Samsung erwägt, sich aufzuspalten
Quelle: Samsung

Samsung erwägt, sich aufzuspalten

Ein Investor soll verlangt haben, dass Samsung die Geschäfte zweiteilt, heisst es in einem Zeitungsbericht. Nun entscheidet der Verwaltungsrat.
28. November 2016

     

Samsung zieht in Erwägung, die Firmensparten in zwei Teile zu trennen, berichtet "Reuters" unter Berufung auf "Seoul Economic Daily". Vorgeschlagen habe dieses Vorgehen die US-amerikanische Investorfirma Elliott Management. Hintergrund dieser Idee sei, mehr Kontrolle über die Smartphone-Sparte zu erhalten.


Das operative Geschäft soll dabei abgespalten werden und an die Börse gehen. Samsungs Verwaltungsrat werde sich morgen, Dienstag, zusammensetzen, um auf den Vorschlag zu antworten, heisst es im Bericht weiter. Der Hersteller aus Südkorea hat bisher noch keine offizielle Stellungnahme zum Thema abgegeben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo soll Interesse an Samsungs PC-Geschäft haben

25. November 2016 - Lenovo soll sich mit Samsung in Gesprächen bezüglich der Übernahme der Samsung-PC-Sparte befinden. Als Übernahmepreis werden 850 Millionen Dollar gehandelt.

Smartphone-Markt: Chinesen legen zu

17. November 2016 - Während die Marktführer Samsung und Apple im dritten Quartal 2016 weniger Geräte verkauft haben als im Vorjahr, können chinesische Hersteller zulegen.

Gewinnrückgang bei Samsung

27. Oktober 2016 - Der Gewinn von Samsung ist im dritten Quartal 2016 gegenüber Vorjahr um 17 Prozent gesunken. Der Umsatz ging um 7,5 Prozent zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER