Flachbildschirm-Markt 2017 wieder auf Wachstumskurs
Quelle: Samsung

Flachbildschirm-Markt 2017 wieder auf Wachstumskurs

Nächstes Jahr sollen die Umsätze im globalen Flachbildschirmmarkt wieder um über 9 Prozent ansteigen. Dafür verantwortlich ist allerdings weniger der steigende Absatz als vielmehr höhere Preise.
25. November 2016

     

Der globale Markt für Flachbildschirme soll nach zwei Jahren mit negativem Wachstum 2017 wieder in die Pluszone kommen, wie in einer Erhebung der Marktforscher von IHS Markit prognostiziert wird. Den Analysten zufolge werden die weltweiten Umsätze im kommenden Jahr um 9,3 Prozent auf 110 Milliarden Dollar anziehen. Die steigenden Einnahmen sind allerdings weniger einem höheren Absatz, als vielmehr steigenden Preisen zuzuschreiben. Bei IHS Markit geht man davon aus, dass im kommenden Jahr gerade einmal 0,3 Prozent mehr Geräte abgesetzt werden als 2016.


Die Preise von 32-Zoll-Panels fielen beispielsweise allein im Jahr 2015 infolge übervoller Lager um 41 Prozent, lag im Oktober diesen Jahres aber bereits wieder 36 Prozent über dem Preis vom Dezember letzten Jahres. Der Preisanstieg macht sich laut IHS nicht nur bei Fernsehern, sondern auch bei bei Desktop- und Tablet-Monitoren oder Smartphone-Displays bemerkbar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung behauptet Führung im Markt für kleine Displays

15. April 2016 - Im Markt für Displays mit Diagonalen von 9 Zoll und weniger wurde vergangenes Jahr 4 Prozent mehr Umsatz erzielt, während der Absatz stagnierte. Angeführt wurde der Mini-Display-Markt auch 2015 von Elektronikriese Samsung


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER