Logitech mit starkem Quartal
Quelle: Logitech

Logitech mit starkem Quartal

Die Quartalszahlen von Logitech liegen über den Erwartungen der Anleger und Auguren. So konnte das Unternehmen neben einem stabilen Kerngeschäft mit Mäusen und Keyboards auch erneuten Wachstum in den Bereichen Gaming, Mobile Lautsprecher und Video-Konferenz-Systeme präsentieren.
26. Oktober 2016

     

Logitech hat die Ergebnisse des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2016/17 präsentiert. Demnach erwirtschaftete der Computer-Zubehör-Hersteller im Zeitraum von Juli bis September 564,3 Millionen Dollar Umsatz und damit neun Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Der Gewinn lag bei 64,8 Millionen Dollar nach 46,5 Millionen im zweiten Quartal 2015/16, was einem satten Plus von 39 Prozent entspricht.


Auch in den einzelnen Bereichen konnte Logitech mit einer starken Performance aufwarten. Insbesondere die Kategorien Gaming (+17%), Mobile Lautsprecher (+21%) und Video-Konferenz-Systeme (+42%) konnten erneut stark zulegen. Hauptumsatztreiber des Unternehmens sind aber nach wie vor PC-Mäuse und Tastaturen. Während das Geschäft mit den Mäusen nicht ganz auf Touren kam und Logitech einen leicht rückläufigen Umsatz von einem Prozent auf 123,3 Millionen Dollar hinnehmen musste, stieg der Umsatz bei den Tastaturen um 14 Prozent auf 116,5 Millionen Dollar. Einen etwas stärkeren Rückgang von sechs Prozent verzeichnete wiederum die Kategorie Home Control, wo 11,8 Millionen Dollar umgesetzt wurden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Logitech: Höhere Dividende und neuer Verwaltungsrat

30. Juni 2016 - Logitech will den Aktionären im September den scheidenden Präsidenten der EPFL, Patrick Aebischer, für den Verwaltungsrat vorschlagen. Ausserdem soll die Dividende erhöht werden.

Logitech steigert Umsatz und Gewinn

21. Januar 2016 - Im letzten Quartal des vergangenen Jahres konnte Logitech Gewinn und Umsatz leicht steigern. Wachstumstreiber waren Gaming, Mobile Lautsprecher und Video-Konferenz-Lösungen; der Bereich Accessoires schrumpfte hingegen um ein Drittel.

Logitech kann im Retail zulegen

22. Oktober 2015 - Logitech hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zwar weniger Gewinn gemacht als vor einem Jahr, kann aber vor allem im Retail erfreuliche Verkaufserlöse präsentieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER